Zurück zu allen offenen Projekten

Anforderungsmanagement & Business Engineering (UML & BPMN)

100% Auslastung

Freelancer-Projekte-PLZ6
Start: Juni 2025
Dauer: 18 Monate + (insg. voraussichtlich 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben

  • Durchführung von Anforderungsinterviews
  • Leitung und Durchführung von Anforderungsworkshops
  • Erhebung, Analyse und Dokumentation funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen
  • Erstellung von Anforderungsspezifikationen mittels natürlicher Sprache und UML
  • Formulierung und Pflege von User Stories, Features und Enablern
  • Bewertung funktionaler Architekturen
  • Erstellung funktionaler Spezifikationen
  • Entwicklung abnahmerelevanter Testfälle
  • Durchführung von Geschäftsprozessanalysen
  • Identifikation und Bewertung von Prozessoptimierungen
  • Erstellung strategischer Handlungsempfehlungen
  • Fachliche Beratung zu Prozessen, Methoden, Technologien und Architekturen
  • Reduktion von Komplexität in Entscheidungsprozessen
  • Durchführung von System- und Prozessanalysen
  • Umsetzung umfangreicher Datenanalysen zur fachlichen Konzeptvalidierung
  • Dokumentation überarbeiteter Geschäftsprozesse
  • Problemanalyse und Entwicklung praxisorientierter Handlungsoptionen
  • Transformation komplexer Anforderungen in hochdetaillierte Fachmodelle
  • Entwicklung architekturbezogener Komponenten
  • Strukturierte Darstellung und Kommunikation komplexer Sachverhalte
  • Moderation von Workshops und Meetings
  • Durchführung von Präsentationen
  • Beratung in der Implementierungsphase technischer Lösungen

Anforderungen

  • Nachweisbare Leitungserfahrung in mindestens vier komplexen Projekten mit funktionaler Architektur
  • Durchführung bereichsübergreifender Beratung in mindestens fünf IT-Projekten, darunter ein internationales
  • Zertifizierung in UML (OCUP Intermediate oder gleichwertig)
  • Nachgewiesene Stakeholder-Kommunikation auf Mitarbeiter- und Managementebene innerhalb der letzten zwei Jahre
  • Belegbare Erfahrung im Aufbau umfangreicher Product Backlogs als Product Owner oder in direkter Unterstützung (innerhalb der letzten zwei Jahre)
  • Praktische Anwendung von Jira
  • Mindestens zwei Jahre Erfahrung in agiler Projektarbeit nach Scrum und SAFe
  • Erfahrung im Umgang mit der Programmiersprache Smalltalk

JobNr: 19878

Ansprechpartner: Hüseyin Tuncer
E-Mail: Experten@soorce.de
Zurück zu allen offenen Projekten