Zurück zu allen offenen Projekten

Unternehmenskommunikation (Digital, Social Media, Video und Podcast)

100% Auslastung

Freelancer-Projekte-PLZ8
Start: Juni 2025
Dauer: 9 Monate+ (Option auf 18 Monate)
Auslastung: Fulltime (39 h / Woche)
Lokation: Remote & München (ca. 60:40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Allgemein: Der Bereich Corporate Communications (COM) unterstützt den Dialog mit der Öffentlichkeit und pflegt die Reputation. Zudem stärkt er durch entsprechende Kommunikationsmaßnahmen die Identifikation der Mitarbeitenden und deren Motivation. Der Bereich umfasst interne Kanäle (wie z.B. das Intranet MyUniCredit, Podcasts, interne Events etc.) und externe Kanäle wie Pressearbeit und Social Media. Dabei wird als Corporate Newsroom themen-, kanal- und zielgruppenübergreifend gearbeitet. Als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Zielgruppen der Kommunikation und der Bank sind unsere Kernkompetenzen die strategische Kommunikationsberatung der Geschäftsführung und der bankeigenen Expert:innen sowie das Management sämtlicher Kommunikationskanäle in Deutschland. So pflegen wir das Image der Bank, schützen ihre Reputation und unterstützen das Wachstum der Bank.

Aufgaben

  • Als Mitglied des Kommunikationsteams berätst Du die Kolleg:innen aus den Fachbereichen in kommunikationsrelevanten Themen und pflegst die Kommunikationskanäle und -formate der Bank
  • Identifizierung kommunikationsrelevanter Themen zur entsprechenden Positionierung der Bank und des Leistungsspektrums
  • Entwicklung von Ideen zur zielgruppengerechten Kommunikation der Inhalte und Umsetzung dieser unter Nutzung der verschiedenen Kommunikationskanäle und -formate
  • Pflege von bankeigenen Kommunikationskanälen, Vorbereitung von Texten, Videobotschaften, Podcast-Skripte, Moderationen und Briefings in hoher Qualität
  • Unterstützung beim Übersetzungsmanagement und Abstimmung mit den jeweiligen fachlichen Ansprechpartnern
  • Nutzung des breiten Spektrums an Kommunikationsformaten und -kanälen des Bereichs Corporate Communications, bei der Planung und Umsetzung der verschiedenen Kommunikationsaktivitäten
  • Als aktives Mitglied des Bereichs Corporate Communications gestaltest Du mit Deinen Ideen den Corporate Newsroom mit und bereicherst das Team durch konstruktive Impulse

Anforderungen

  • Du hast Dein Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Journalismus erfolgreich beendet.
  • Du hast mindestens drei Jahre Praxiserfahrungen im Bereich Redaktion oder Unternehmenskommunikation gesammelt und idealerweise ein Traineeship in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens absolviert.
  • Du hast eine hohe Affinität zu digitalen Kommunikationskanälen wie Social Media, Video und Podcast und hiermit auch im beruflichen Kontext erste Erfahrungen gemacht.
  • Du hast durch Deine bisherigen Tätigkeiten bereits ein gutes Verständnis für die verschiedenen Zielgruppen, Kanäle und die damit einhergehenden Herausforderungen der Unternehmenskommunikation entwickelt.
  • Du verfügst über eine stark ausgeprägte Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift inkl. redaktioneller Fähigkeit in deutscher Sprache und hast Spaß an der Arbeit mit Sprache. Dabei kannst Du Dich flexibel auf verschiedene Anforderungen in Bezug auf Tonalität, Stil und Umfang einstellen.
  • Deine Englischkenntnisse sind verhandlungssicher und Du fühlst dich wohl im täglichen Arbeiten auf Englisch.
  • Teamfähigkeit, Engagement, Neugierde und Eigeninitiative zeichnen Dich aus.
  • Kommunikationsfähigkeitsstärke und Zielstrebigkeit zählen zu Deinen Stärken.
  • Du hast ein selbstbewusstes und freundliches Auftreten - auch unter Stress.

JobNr: 19700

Ansprechpartner: Felix Martin
E-Mail: Experten@soorce.de
Zurück zu allen offenen Projekten