Zurück zu allen offenen Projekten

IT Support & Betrieb (Workforcemanagement/ITIL) in der Energiewirtschaft

100% Auslastung

FreelanceProjekte-PLZ9
Start: Juli 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit (35h)
Lokation: Remote (Einarbeitung vor Ort & einzelne Tage in Würzburg)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung

  • Die Plattform ASS Netz wird zum Management zur Durchführung geplanter und ungeplanter Instandhaltung eingesetzt.

  • Auf der Steuerungsebene beinhaltet diese die Einsatzplanung von Monteuren, Verteilung auftragsrelevanten Informationen, Unterstützung von Schalthandlungen, Bereitschaftsplanung, Störungsbearbeitung, Qualitätskontrolle und die Analyse von Prozessdaten.

  • Auf der operativen, mobilen Ebene beinhaltet dies die Auftragsplanung, Auftragsbearbeitung und Betriebsmitteldatenpflege, Unterstützung von Schalthandlungen, Störungsbearbeitung und Zeiterfassung.

  • Aktuelle Nutzer sind Mitarbeiter und externe Partner von AVA, BAG, EDI und SHN, sowie HAW, WEVG und Avacon Wasser.

  • Es finden kontinuierlich Weiterentwicklungen im Produkt statt zur Verbesserung der Abläufe.

Aufgaben

  • IT-Betrieb: Mitarbeit im operativen IT-Support von ASS-NETZ

  • Koordination von IT-Betrieb und Durchführung der Weiterentwicklungsaktivitäten im Bereich Workforcemanagement der E.ON-Netzbetreiber insbesondere im Rahmen der Auftragssteuerung (ASS) für die Netzgesellschaften

  • Sicherstellen der Qualität der User Stories in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen

  • Verantworten der Freigabe der User-Stories zur Produktivsetzung

  • Verantwortung für die Planung und Koordination der Testaktivitäten der Fachbereiche

  • Sicherstellen und Überwachen der Testaktivitäten

  • Vorbereitung von neun Releases und Steuerung deren Produktivsetzung

  • Monitoring der Einhaltung der Service Level Agreements

  • Dokumentation von Änderungen an Prozessen, an der Systemlandschaft und deren Schnittstellen

  • Zusammenarbeit mit und in dem erweiterten ASS-Netz Team

Anforderungen

  • Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige berufliche Qualifikation

  • Kenntnisse zu Auftragssteuerung und im Workforcemanagement

  • Kenntnisse in der Energiewirtschaft

  • Kenntnisse in Tools, wie JIRA, Confluence, ServiceNow und Monitoringsystemen, z. B. Splunk oder New Relic hast du bereits Erfahrung

  • Kenntnisse in Service Management-Prozesse, insbesondere nach ITIL sind vorhanden

  • Ausgeprägte Kundenorientierung

  • Gute Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern

  • Analytisches und lösungsorientiertes Arbeiten

  • Komplexe technische Herausforderungen sind zu verstehen und zu bewältigen

  • Sprachanforderung: deutsch (fließend auf Muttersprachniveau), Englisch (B-Level ausreichend)


JobNr: 19578

Ansprechpartner: Markus Sosgornik
E-Mail: Experten@soorce.de
Zurück zu allen offenen Projekten