Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Stuttgart, Frankfurt, Nürnberg, München ggf. andere Standorte möglich & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Kosten- und zeitgerechte Umsetzung aller Nemo-Baumaßnahmen und komplexen Umbaumaßnahmen
* Betreuung und Umsetzung von öffentlichen Genehmigungsverfahren
* Prüfung und Sicherstellung der hochbaulichen und haustechnischen Planung unter Sicherstellung der Einhaltung von fachlichen, gesetzlichen und kundenspezifischen Vorschriften und Vorgaben
* Teilnahme an bautechnischen Begehungen
* Abstimmung / Klärung von Standort spezifischen Problemstellungen zusammen mit dem Kunden, Dritten am Standort und externer Auftragnehmer
* Prüfung und Freigabe von Angeboten, Planungsunterlagen und Aufmaßen
* Steuerung der Zuarbeiten der externen Auftragnehmer und Realisierungszeiten, Sicherstellung der Umfang-, Kosten- und zeitgerechten Umsetzung der Standortmaßnahmen durch die externen Auftragnehmer
* Sicherstellung der Betreiber- und Eigentümerpflichten an Standorten während Planungs- und Bauphasen
* Abstimmung von gemeinsamen Baumaßnahmen mit dritten Nutzern am Standort, Einholung von Freigaben der Dritten und Abstimmung von Kostenübernahmen
* Prüfung von Planungen Dritter bei gemeinsamen Maßnahmen und Prüfung von Kostenübernahmen
* Pflege von relevanten IT-Systemen im daily doing
Anforderungen:
* Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Hochbau, Elektrotechnik, Versorgungstechnik) oder vergleichbare Qualifikation
* Gute Kenntnisse im Baurecht, HOAI und VOB
* Gute Kenntnisse im Arbeitsschutz
* Höhentauglichkeit (G41)
* Gute Kenntnisse in PC-Standardsoftware (z.B. MS Office)
* Fähigkeit zu analytischem und vernetztem Denken
* Organisationsfähigkeit
* Fließend Deutsch in Wort und Schrift
* Gute Englischkenntnisse
Start: Juni 2025
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin (mind. 1 Woche, bis zu 50% möglich)
Projektbeschreibung:
Das EDP-Team baut eine interne Plattform für Software-Produktentwickler der Elia-Gruppe auf, um die Entwicklung und Bereitstellung von Softwareprodukten zu beschleunigen, um die großen Herausforderungen im Energiesektor zu bewältigen.
Die EDP-Plattform ist eine serviceorientierte, Cloud-native Plattform, um Anwendungs-Teams Self-Service-Fähigkeiten für die Entwicklung, die Ausführung und den Betrieb ihrer Software-Produkte zu bieten. Die EDP-Plattform bietet Dienste für Anwendungsinfrastruktur, Daten, Service Lifecycle Management, Anwendungsentwicklung und -bereitstellung sowie Dienste für den Betrieb ihrer Softwareprodukte. Die EDP Platform wird als hybride Cloud bereitgestellt, die sowohl eine private Cloud als auch ausgewählte öffentliche Clouds umfasst.
Aufgaben:
* Erhebung von Produktanforderungen
* Identifizierung und Dokumentation von Bedürfnissen und Erwartungen an Infrastrukturprodukte durch Recherche und Interviews
* Erste Analyse der gesammelten Anforderungen zum Verständnis der technischen und funktionalen
* Requirements Alignment
* Sicherstellung einer konsistenten und effektiven Ausrichtung der Produktanforderungen
* Koordinierung und Leitung der Diskussionen innerhalb der EDV und der Mieter zur effektiven Abstimmung der Anforderungen
* Dokumentation der Anforderungen in Form von Produktspezifikationen
* Entwicklung umfassender Produktspezifikationen, einschließlich technischer und funktionaler Anforderungen
* Bereitstellung einer klaren, organisierten und aktuellen Dokumentation für alle Aspekte der Produktspezifikationen
* Überarbeitung und Überprüfung der Spezifikationen auf der Grundlage der bereitgestellten Informationen in Abstimmung mit dem Projektumfang oder den Prioritäten
Muss-Anforderungen:
* Zertifizierung als Product Owner
* IREB Requirements Engineering Zertifikat
* Fließende Englischkenntnisse
* Allgemein: nachgewiesene erste Erfahrungen mit Anforderungsmanagement als Product Owner, Fähigkeit zur Kommunikation mit leitenden Funktionen in einem anspruchsvollen Projektkontext sowie starke Zielorientierung
Soll-Anforderungen:
* ITIL Zertifizierung wünschenswert
Start: Mai 2025
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: München / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Sie tragen unterstützend dazu bei, Genehmigungen für unsere Fahrzeuge hinsichtlich verschiedener Regelungen und Verordnungen zu erwirken (z.B. UNECE-R93, UNECE-R142, VO (EU) 2017/2400)
* Sie erhalten die Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld, in enger Kooperation mit den technischen Fachabteilungen, den Projekten und den technischen Diensten, die Homologation in diesem Bereich zu gestalten
* Sie wirken als Vorschriftenexperte an der Auslegung von weltweiten, produktbezogenen Vorschriften in Ihren Expertengebiet mit und stehen der Entwicklung beratend zur Verfügung
* Sie planen, organisieren und begleiten erforderliche Typprüfungen und Assessments zusammen mit Vertretern der Technischen Dienste
* Sie erstellen Unterlagen nach technischen Vorgaben und reichen die Dokumente und Produkte bei internationalen Zulassungsbehörden zur Erlangung der erforderlichen Genehmigungen und begleiten das CoP-Verfahren
* Sie erarbeiten Zulassungsunterlagen für Fahrzeuge zur Unterstützung der MAN Importgesellschaften und unterstützen operativ bei der Erlangung nationaler Zulassungen weltweit
* Sie verwalten Inhalte in homologationsspezifischen Datenbanksystemen
Anforderungen:
* Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik mit
* Sie kennen sich mit Datenbanksystemen und dem Produktportfolio der MAN aus
* Sie überzeugen durch ein sicheres Auftreten u. a. gegenüber Behörden
* Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- sowie fortgeschrittene Englischkenntnisse
* Sie zeichnen sich durch eine hohe analytische und gestalterische Denkweise aus
* Sie sind kommunikationsfähig und arbeiten gerne im Team
* Sie besitzen ein stark ausgeprägtes logisches Abstraktionsvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Abhängigkeiten strukturiert darzustellen
* Sie sind motiviert, sich in ein neues Themengebiet mit einzubringen und die Zukunft zu gestalten
Start: Mitte Mai / Anfang Juni 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Köln (vor Ort lediglich nach Absprache)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Beratung der Fachbereiche und IT-Produktteams in Bezug auf Pflege, Verwaltung, Qualität und Bereitstellung von Artikelstammdaten für sämtliche Geschäftsprozesse
* Erweiterung der vorhandenen und Umsetzung neuer Prozesse und Datenstrukturen im SAP Standard mittels Customizing
* Analyse und Auswertung von Daten rund um den Artikelstamm in den SAP-Tabellen und der HANA DB
* Identifikation von Erweiterungen und Konzeption neuer Prozesse über den SAP Standard hinaus insbesondere im Zusammenspiel mit unserem Master Data Portal in der SAP BTP.
* Konzeption und Anforderungsdefinition von Schnittstellen und Datenreplikationen im Bereich Artikelstamm, Konditionen und Business Partnern
* Komplexitätsschätzung, daraus folgende konzeptionelle sowie technische Umsetzung und Testen der Anforderungen als Mitglied einer agilen IT-Organisation (Scrum / SAFe)
Anforderungen:
* Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaft oder eine kaufmännische oder IT-Ausbildung
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie proaktives Handeln und eine starke Kundenorientierung
* Konzeptionelles Denken sowie die Fähigkeit und Kreativität zur eigenständigen Entwicklung geeigneter Lösungskonzepte
* Einschlägige Erfahrung im Customizing im Modul SAP MM, insbesondere im Bereich Master Data, sowie Erfahrungen in der Einführung oder Migration auf SAP S/4HANA
* Gute analytische Fähigkeiten in Bezug auf große Datenmengen sowie optimalerweise erweiterte SQL-Kenntnisse wären wünschenswert
* Gute Kenntnisse im SAP Artikelstamm sowie ein ausgeprägtes Verständnis über die Wichtigkeit und Bedeutung von Artikelstammdaten für die Geschäftsprozesse im Handel
Start: Juni 2025
Dauer: 7 Monate
Auslastung: Vollzeit (35h)
Lokation: Braunschweig & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Eigenständige Erstellung und Pflege von Dashboards inklusive Datenakquise, Datenaufarbeitung im Logistikbereich
* Mitarbeit bei Erstellungen von Lastenheften zum Thema Anwendersoftwaren innerhalb der Logistik
* Mitarbeit bei IT-Themen innerhalb der Logistik (z.B. Begleitung Einführung neuer Softwarelösungen, IT-Struktur verbessern, Mitarbeit bei der Bewertung von Einflüssen bei Updates etc.)
* Übernahme administrativer Tätigkeiten für logistische Software
* SharePoint Erstellung und Pflege in dem Bereich Logistik
Muss-Anforderungen:
* 3,5 jährige Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Informatik oder gleichwertig) und eine zusätzliche Weiterbildung (z.B. IT-Spezialist)
* Erfahrung im Umgang mit BI-Tools (im Optimalfall Qlik)
* IT-Affinität
Soll-Anforderungen:
* Programmierkenntnisse wünschenswert
* Umgang mit Power Automate oder ähnlichen Automatisierungssystemen wünschenswert
Start: 01.07.2025
Dauer: 6 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Essen (95/5)
Projektbeschreibung:
Beratung der neu einzurichtenden Abteilung Vertragsmanagement und Beratung im EM-Implementierungsprojekt
Aufgaben:
* Aufbau und Pflege von Handelsbeziehungen mit Vertragspartnern einschließlich der Aushandlung von Rahmenhandelsverträgen
* Koordinierung der Novation mit Gegenparteien
* Verhandlung von Sicherheitendokumenten
* Aushandeln von Vereinbarungen mit Energiebörsen
* Aushandeln von Maklerverträgen
* Funktion als koordinierende Schnittstelle zwischen verschiedenen Unterstützungsfunktionen (z.B. Recht, Buchhaltung, Steuern, Regulierung, Compliance)
Zielsetzung:
Vorbereitung des britischen Marktzugangs für MFE; Festlegung von MTA-Standards und Erweiterung des Kontrahentenportfolios, ggf. auch für andere EM-Unternehmen (außer MFE) zur Umsetzung strategischer Lösungen.
Must Haves:
* Erfahrung in der Energiewirtschaft
* Erfahrung mit Vertragsverhandlungen
* Rechtlicher Hintergrund erforderlich
* Englisch erforderlich
Gut zu wissen:
* Deutsch ein Vorteil
* Rechtsanwalt (m/w/d) von Vorteil
* Erfahrung mit Börsen ein Vorteil
Start: Mai/Juni 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (37,5h)
Lokation: Remote & Berlin (40/60)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Definieren von Anforderungen an das aktuelle System für Vertragsmanagement bestehender Serviceverträge
* Koordination und Kommunikation mit dem externen IT-System-Provider
* Projektmitarbeit bezüglich Schnittstellen zum Vertragsmanagement-System
* Durchführung von Datenbankanalysen
* Aufsetzen von Skripten
* User-Support
Anforderungen:
* Mindestens 3-5 Jahren Berufserfahrung im Umfeld Projektmanagement / Vertriebs-Prozesse
* Projektkenntnisse als Functional System Owner / Applikationsbetreuer
* Erfahrung im IT-Projektmanagement von Vorteil
* Sehr gute Deutschkenntnisse
* Fließende Englischkenntnisse notwenig
Start: Mai/Juni 2025
Dauer: 18 Monate + (insg. voraussichtlich 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung bei der Anwendungsentwicklung in agilen Teams
* Beratung bei der Erstellung von Epics, Features und User Stories
* Umsetzung technischer Komponenten inklusive Schnittstellen und Datenbanken
* Sicherstellung der Einhaltung von Entwicklungsstandards und Richtlinien
* Durchführung von Code-Reviews
* Erstellung und Ausführung automatisierter Tests (Unit, Komponenten, Anwendung, System, Schnittstelle)
* Analyse von Nutzerprozessen und deren technische Umsetzung
* Fehlerbehebung in Anwendungen und Komponenten
* Dokumentation technischer Komponenten und Anwendungen
* Erstellung von Lieferpaketen und Organisation der Anwendungsbereitstellung
* Beratung zur Betriebsverantwortung im Rahmen von DevOps
Anforderungen:
* Abschluss eines IT-Studiums (Diplom/Master) Wirtschaftsinformatik
* Fundierte Erfahrung in der Entwicklung moderner Webanwendungen mit React und Next.js (React Hooks, Redux oder MobX & React Router)
* Nachgewiesene Projekterfahrung in der Entwicklung mit Node.js und dem Framework Nest.js
* Tiefgehendes Verständnis für moderne JavaScript-Konzepte wie Promises, async/await, Destructuring und modulare Architekturen
* Sicherer Umgang mit HTML, CSS und TypeScript zur Steigerung der Codequalität und Wartbarkeit in komplexen Frontend-Projekten
* Umfassende Erfahrung in der Integration von RESTful APIs unter Einsatz von Tools (Fetch API, Axios oder vergleichbaren HTTP-Clients)
* Enge Zusammenarbeit mit UI/UX-Designern ist vertraut, insbesondere bei der Umsetzung von Designvorgaben in funktionale Benutzeroberflächen sowie bei der Bewertung technischer Machbarkeit mittels Tools wie Figma
* Entwicklung von responsiven, plattformübergreifenden und barrierefreien Webanwendungen ist vorhanden, ebenso ein ausgeprägtes Verständnis für nutzerzentrierte UX-Prinzipien
* Erfahrung in der Erstellung von Unit-Tests mit Frameworks (Jest oder React Testing Library)
* Kenntnisse in der Erstellung und Durchführung von Integrationstests und End-to-End-Tests mit Tools (Cypress oder Playwright)
* Kenntnisse in Prinzipien des Test-Driven Developments (TDD)
* Erfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken, insbesondere PostgreSQL
* Kenntnisse in der Nutzung von Cloud-Plattformen (AWS)
* Kenntnisse in Kubernetes und Docker
* Nachweisbare Erfahrung in DevOps-Praktiken, einschließlich der Nutzung von CI/CD-Pipelines (z. B. GitLab CI/CD)
* Einsatz automatisierter Tests und Deployments sowie Tools wie Playwright
* Fundierte Kenntnisse in agilen Vorgehensmodellen wie SAFe, Scrum, Kanban oder Extreme Programming (XP) sind vorhanden
Start: Juni 2025
Dauer: 18 Monate + (insg. voraussichtlich 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Entwicklung von Microservices im Cloud-Umfeld
* Umsetzung daten- und regelbasierter Buchungslogiken
* Design und Implementierung technischer Komponenten mit Fokus auf Sicherheit, Performance und Skalierbarkeit
* Sicherstellung der Softwarequalität durch testgetriebene Entwicklung
* Durchführung von Performance- und Lasttests
* Coaching und technische Beratung von Entwicklerteams
Anforderungen:
* Abschluss eines IT-Studiums (Diplom/Master) Wirtschaftsinformatik
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Backend-Entwicklung
* Praxiserfahrung mit Java EE, GitLab, Eclipse, Docker, Jenkins, Maven, Gradle, JSON
* Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Microservices, Systemarchitektur und DevOps
* Erfahrung in Testautomatisierung, CI/CD-Prozessen
* Kenntnisse moderner Cloud-Technologien (AWS, Cloud-Architektur)
* Mindestens 2 Jahre Erfahrung mit Cloud-Datenbanken (PostgreSQL, S3)
* Umgang mit asynchroner Verarbeitung und Queueing (ActiveMQ)
* Rhetorische Sicherheit in Wort und Schrift (Deutsch)
Start: Mai/Juni 2025
Dauer: 7 Monate
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Entwicklung und Optimierung der Teststrategie
* Implementierung standardisierter Testprozesse
* Planung und Steuerung aller Testaktivitäten im Entwicklungszyklus
* Sicherstellung einer einheitlichen Testmethodik und Dokumentation
* Koordination mit Entwicklungsteams, Product Ownern und relevanten Stakeholdern
* Auswahl und Einsatz geeigneter Testmanagement- und Automatisierungstools
* Durchführung von Reviews und Statusberichten
* Definition und Monitoring von Qualitätsmetriken
* Identifikation und Steuerung qualitätsbezogener Risiken
* Organisation der Testumgebungen und Testdatenbereitstellung
* Einführung und Skalierung automatisierter Testprozesse
* Unterstützung bei Know-how-Transfer im Test- und Entwicklerumfeld
* Beratung zu Teststrategien und Qualitätssicherungsmaßnahmen
Anforderungen:
* Nachweisbare 5-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Teststrategien und Testprozessen
* Kenntnisse in Scrum und/oder insb. SAFe (ART)
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Implementierung automatisierter Tests und Integration in CI/CD-Pipelines
* Nachweisbare 3-jährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Testautomatisierungsstrategien sowie im Einsatz gängiger Tools (z. B. Cypress, Robot Framework)
* Nachweisbare 3-jährige Erfahrung in der Integration automatisierter Tests in CI/CD-Prozesse (z. B. GitLab CI, Jenkins)
* Praktische Erfahrung mit Testmanagement- und Kollaborationstools wie X-Ray, Jira, Confluence
* Erstellung und Präsentation technischer Inhalte auf Management-Ebene
Start: August 2025
Dauer: 16 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Nürnberg & Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgabenschwerpunkt1:
* Entwicklung, Adaption Diagnoseschnittstelle von Powertrainsteuergeräten im Nutzfahrzeug mit dem Schwerpunkt UDS (ISO-14229) für Produktion und Aftersales
* Nachverfolgung und Korrektur von Auffälligkeiten in der Diagnosebeschreibung (DDT / ODX)
* Nachverfolgung und Korrektur von Auffälligkeiten aus Diagnosetestergebnissen
* Erstellen von Funktionsspezifikationen um Lösungen für neue Anforderungen (DID´s, Routinen, Services) an die UDS-Schnittstelle implementieren zu können
* Test und Inbetriebnahme neuer Funktionen am HIL, Motorprüfstand und in Fahrzeugen
* Definition und Support von Tests an Powertrainsteuergeräten durch dritte
* Entwicklungssupport und Testunterstützung für die Weiterentwicklung des Hauseigenen Servicetesters
* Sicherstellung der Schnittstellenkompatibilität mit freien Testern entsprechend der gängigen Normen (WWH-OBD ISO27145)
* Auswertung und Dokumentation von Versuchsergebnissen
* Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Motorsteuergerätesoftware um diese an die spezifischen Anforderungen zu adaptieren
Aufgabenschwerpunkt2:
* Spezifikation von TestCases für Powertrainsteuergerätesoftware (Motor / Abgasnachbehandlung)
* Entwicklung von Testroutinen zur Testautomatisierung
* Manuelle und automatisierte Testdurchführung an HIL-Systemen, Motorprüfständen und in Fahrzeugen
* Dokumentation der Resultate in PTC Integrity ((Messdaten/ Auswertungen/ Berichte))
* Erstellung von Jira-Tickets zur Korrektur mangelhaften Software- oder Kalibrierverhaltens für getestete Steuergeräte.
* Tracking der Jira-Tickets auf Abarbeitung
* Inbetriebnahme neuer Mechatroniken an HIL-Systemen und Motorprüfständen
* Unterstützung bei der Security Implementierung in verschiedenen Motorprojekten mit Schwerpunkt SecOC und Verfolgung der Umsetzung
* Automatisierung für SecOC Testfälle
* Betreuung und Pflege der SecOC-Modellierung an HIL-Systemen
* Austausch mit relevanten Fachbereichen in Traton zu Ergebnissen und Testmethoden
Anforderungen:
* erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik oder Fahrzeugtechnik bzw. eines vergleichbaren Studiengangs
* Erfahrung in Testentwicklung & Testspezifikation
* Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit CAN-Kommunikation
* Gute Programmierkenntnisse (C++ / Phyton / Java / Capl /…)
* Gute Kenntnisse im Umgang mit Werkzeugen (ETAS / Vector / Matlab) zur Motorsteuergerätekalibrierung
* Sicherer Umgang mit CAN-Netzwerken (Steuergeräteverbund / Messtechnik)
* Begeisterung für komplexe Systeme und Aufgaben
* Freude an der Lösung komplexer Problemstellungen
* Selbständige und kooperative Arbeitsweise
* Große Teamfähigkeit
* Hoher Qualitätsanspruch
* Gute Kenntnisse der PC-Standardsoftware
* Einschlägige Berufserfahrung ist erwünscht
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift