Start: Juni / Juli 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Remote & Hamburg (ca. 50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Unterstützung bei der Entwicklung von Vorgaben, Prozessen und Guidelines im Bereich sichere Softwareentwicklung (SSDLC)
* Durchführung von Bedrohungsanalysen (Threat Modeling)
* Unterstützung von Produkt Teams bei der Umsetzung von Sicherheitsvorgaben
* Unterstützung beim Aufbau der Security Community in der SW-Entwicklung
* Mitarbeit bei der Entwicklung von Schulungskonzepten
Muss-Anforderungen:
* Mind. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Umfeld AppSec bzw. Applikationsentwicklung / Applikationssicherheit
* Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Applikationsentwicklung (AppSec)
* Kenntnisse bei der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen in der SW-Entwicklung (Secure Coding, SSDLC)
* Kenntnisse zu Bedrohungsmodellierung und AppSec-Architektur
* Kenntnisse im Bereich Softwareentwicklung
* Sehr gute Englischkenntnisse vorausgesetzt
* Deutschkenntnisse wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich Java- und Python-Entwicklung wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich SAST und SCA wünschenswert
* Kenntnisse im Bereich AWS Cloud wünschenswert
Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate + (Übernahmeoption)
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund & Remote (20/80)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Qualitätssicherung der Dienstleister und Bewertung der Bearbeitungsqualität
* Optimierung der Kundenkommunikation in Wort und Schrift mit dem Ziel, ein einzigartiges Kundenerlebnis zu gestalten
* Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Audits und Coachings und Verantwortung des Trainingsmanagement für die Aus- und Weiterbildung der Agenten
* Sicherstellung der Customer Care spezifischen Inhalte in der Wissensdatenbank und Aufzeigen von Verbesserungspotential zur Prozessanpassung
* Kommunikation bei Prozessveränderungen und Qualitätsmängeln
* Monitoring der Schulungsqualität und Bewertung der Fehleranalysen
* Kompetenter Ansprechpartner für alle Belange der Dienstleister
* Initiieren von Austauschterminen zur Qualitätssteigerung in Dortmund und vor Ort
* Eigenverantwortliche Leitung von Sonderprojekten in Abstimmung mit der Führungskraft
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d) mit vertrieblichem oder energiewirtschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Erfahrung im Vertrieb, in der Kundenberatung sowie in der Sicherstellung von Prozess- und Systemsicherheit bei der Bearbeitung von Serviceaufgaben (B2B/B2C)
* Umfassende Kenntnisse in der Qualitätssicherung sowie im Umgang mit den im Kundenservice eingesetzten IT-Systemen und den MS-Office-Produkten
* Offenheit und Freude an neuen Situationen und Rahmenbedingungen sowie ein ausgeprägtes digitales Mindset
Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate ++
Auslastung: Fulltime
Lokation: Dortmund (Remote nicht möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Verantwortlich für die zentrale Steuerung, inhaltliche Pflege und strategische Weiterentwicklung vertriebsnaher Wissens- und Servicekanäle - mit dem Ziel, eine verständliche, konsistente und leistungsstarke Informationsbasis für Kunden, Mitarbeitende und Dienstleister bereitzustellen und damit die Servicequalität und Effizienz nachhaltig zu steigern.
Aufgaben:
* Steuerung und Weiterentwicklung des unternehmensweiten Wissensmanagements, inklusive der Koordination des Wissenstransfers über die Wissensdatenbank SABIO für interne Nutzer und externe Dienstleister
* In Vertretung Betreuung und fachliche Verantwortung für das digitale Kundenkommunikationssystem novomind
* Pflege des e-Terminmanagement, einschließlich Anwender-Support, Auswertung und Prozessoptimierung
* Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen zur Sicherstellung und Steigerung von Servicequalität, Kundenverständlichkeit und Effizienz über alle relevanten Kommunikationskanäle
* Teilnahme an strategischen Vertriebsrunden und interdisziplinären Austauschformaten mit diversen Sales- und Managementeinheiten sowie deren Schnittstellen - mit dem Ziel, Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten und bereichsübergreifende Abstimmungen zu fördern
* Aktive Mitgestaltung im Team Kundenblick - einem interdisziplinären Gremium zur Verbesserung der Verständlichkeit und Wirksamkeit von Massenkundenanschreiben
* Analyse von Reportings und in Absprache mit dem Prozessmanagement Ableitung konkreter Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen unter Einhaltung regulatorischer Vorgaben und unter Berücksichtigung interner Qualitätsstandards
Anforderungen:
* Ausgeprägte konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf komplexe, technische oder vertriebliche Inhalte
* Erfahrung im Wissensmanagement, idealerweise mit Tools wie SABIO
* Kenntnisse im Umgang mit digitalen Kundenserviceplattformen, z. B. novomind, sowie Online-Terminmanagementsystemen wie eTermin
* Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung in strategischen Austauschformaten und interdisziplinären Projektgruppen
* Sicherer Umgang mit KPIs und Erfahrung in der Ableitung datenbasierter Optimierungsmaßnahmen
* Umfangreiche Kenntnisse in den Anwendungen SAP ISU/CRM sowie Datenschutz
* Umfassende Unternehmenskenntnisse (speziell Vertrieb) sowie Schnittstellen und Kenntnisse der internen Abläufe
* Umfangreiche Kenntnisse im Datenschutz, EnWG und seinen Verordnungen sowie den Strukturen der StromGW und ErdgasGW und weitere
* Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
Start: Juli 2025
Dauer: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Remote & Hamburg (ca. 2 Wochen im Jahr vor Ort-Einsatz)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Testunterstützung für eine konzernweite IT-Applikation, in der alle Funktionen zusammengeführt werden, die für eine schnelle und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Netzbetreibern, Partnerfirmen und den öffentlichen Stellen (Ämter, Gemeinden, etc.) nötig sind
* Erstellung und Anpassung von Testfällen für Userstory-Abnahmen und Regressionstests
* Durchführung funktionaler Tests mit Schwerpunkt auf die Web-Anwendung
* Dokumentation der Testergebnisse
* Erfassung, Bewertung und Nachverfolgung von Fehlermeldungen
* Aufbau und Unterstützung bei der Bereitstellung von Testdaten
* Entwicklung und Fortschreibung qualitätssichernder Maßnahmen
* Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Team zur Testautomatisierung
* Enge Abstimmung innerhalb des Projektteams mit Entwicklern und Produktverantwortlichen
* Kontinuierliche Verbesserung und Anwendung von Best Practices.
Soll-Anforderungen:
* Langjährige Erfahrung in der Erstellung von Testfällen auf Basis von Userstories
* Langjährige Erfahrung bei der Durchführung und Dokumentation von Tests
* Umfassende Kenntnisse etablierter Testmethoden
* Erfahrung bei der Anwendung agiler Entwicklungsmethodik
* Sehr gute Kenntnisse im Einsatz von Testtools wie Zephyr für Jira
* Sehr gute Kenntnisse bei der Nutzung von Tools wie Jira und Confluence
* Erfahrungen in agilen Projekten und Mitarbeit in agilen Teams
* Sprache Deutsch mit guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift
Kann-Anforderungen:
* Erste Erfahrung mit Tosca
* Kenntnisse über die Energiewirtschaft
Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Teilzeit (30h)
Lokation: Remote & München (ca. 60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
*
Pflege von An- und Abwesenheiten
*
Pflege der Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitkontingente
*
Überwachung von Urlaubsansprüchen
*
Bearbeitung von Krank- und Gesundmeldungen
*
Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte bei Fragen zur SAP-Zeitwirtschaft
Anforderungen:
*
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
*
Kenntnisse in der Anwendung der SAP-Zeitwirtschaft von Vorteil
*
Sicherheit im Umgang mit Rechtsvorschriften (Arbeitszeitgesetz, Betriebsvereinbarungen etc.)
*
Kenntnisse im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes (TVöD) von Vorteil
Start: September 2025
Dauer: 48 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Überwachung und Unterstützung des Quality Gate Prozesses in Abstimmung mit der Projektleitung
* Unterstützung bei regelmäßigen Reportings an das Projektteam und das Management
* Identifikation, Modellierung, Implementierung und Weiterentwicklung von projektspezifischen Prozessen, vor allem in Hinblick auf Effizienz
* Umsetzung von Verfahrensanweisungen aus dem übergeordneten PMO und Anwendung im Projekt
* Erstellung und Aktualisierung des Projekthandbuches
* Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von diversen Workshops im Projekt, z.B. Lessons Learned
* Unterstützung im Bereich Dokumentenmanagement
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung in der Abwicklung von Infrastrukturprojekten sowie im Qualitäts- und Prozessmanagement
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, inkl. SharePoint
* Hohes Maß an Verhandlungsgeschick und gesamtheitlichem Denken
* Teamgeist, Zusammenhalt und Zielstrebigkeit
* Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft
Start: Ende Juni 2025
Dauer: 18 Monate +
Auslastung: Vollzeit (38,5 Stunden)
Lokation: Remote (& einzelne Tage in Köln)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Administration, technische Betreuung, Optimierung und Weiterentwicklung der Atlassian-Tools (Jira, Confluence)
* Installation, Konfiguration und Integration der Atlassian-Lösungen Jira und Confluence in unsere bestehende IT-Umgebungen.
* Analyse und Troubleshooting bei technischen Problemen und Sicherstellung der Systemstabilität.
* Unterstützung des WORMS-Team im Bereich der Cloud gehosteten (Saas) Atlassian Instanzen für die Applikationen Jira und Confluence.
* Einbringen von Ideen und Verbesserungsvorschlägen zur Weiterentwicklung unserer Plug-ins und Systeme in Richtung Atlassian Cloud. Und hier im Speziellen für die Migration unserer on-prem Systeme.
* Proaktive Problemerkennung und -lösung sowie fortlaufende Systemwartung und -überwachung.
* Eigenständige Arbeit und tatkräftige Unterstützung unserer
* Produktentwicklung, Organisation und der teamübergreifende Zusammenarbeit.
* Durchführung von Workshops zur weiteren skill-Aufbau des WORMS-Teams.
* Erstellung und Pflege von technischer Dokumentation und Best Practices.
* Teamarbeit in einem agilen cross-funktionalen REWE Group Produktteam
Anforderungen:
* Mindestens drei Jahre Erfahrung im Support von Atlassian-Systemen OnPrem und in der Cloud
* Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung mit dem Atlassian-Stack (Jira, Confluence, etc.)
* Praktische Plugin-Entwicklung Erfahrung für Atlassian Forge und Kenntnisse über das erweiterte Atlassian
* Ökosystem wie z.B. Guard, Analytics, Rovo sind von Vorteil
* Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
* Programmierkenntnisse in Java / Typescript sowie der Atlassian API
* Gutes Verständnis von größeren IT-Infrastrukturen und Software-Integrationen sowie -Migrationen
* Analytisches und lösungsorientiertes Denkvermögen sowie eine selbstständige Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Idealerweise Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fließende Deutschkenntnisse; Englischkenntnisse sind von Vorteil
Start: 01.07.2025
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote, möglicherweise einzelne Termine in Bonn (nur nach Absprache)
Projektbeschreibung:
Der SAP S/4HANA Service Consultant unterstützt Unternehmen bei der Implementierung, Optimierung und Weiterentwicklung moderner Kundenserviceprozesse auf Basis von SAP S/4HANA Service. Ziel ist es, serviceorientierte Geschäftsmodelle effizient und integriert umzusetzen, um Kundenzufriedenheit, Servicequalität und neue Umsatzpotenziale zu steigern. Der Consultant begleitet Projekte von der Anforderungsaufnahme über das Lösungsdesign bis zum Go-Live und Hypercare-Support. Dabei steht die nahtlose Integration mit angrenzenden Modulen und Systemen im Fokus - insbesondere in Zusammenarbeit mit Kundenservice, Vertrieb und IT.
Aufgaben:
* Beratung und Umsetzung von Kundenserviceprozessen mit SAP S/4HANA Service
* Konzeption, Konfiguration und Optimierung von: Serviceaufträgen und -bestätigungen, Serviceverträgen und Garantieabwicklung & Servicerelevanter Abrechnung (einschl. aufwandsbezogene Abrechnung/RRB)
* Unterstützung entlang des gesamten Projektzyklus: Anforderungsaufnahme, Lösungsdesign, Customizing, Testing, Go-Live, Hypercare
* Sicherstellung der Integration mit SAP-Modulen wie SD, MM, CS und FI/CO
* Einsatz moderner S/4HANA-Technologien wie Fiori, Embedded Analytics sowie optional SAP FSM und SAP CX
* Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Abbildung skalierbarer und zukunftssicherer Serviceprozesse
Anforderungen:
* Fundierte Kenntnisse im SAP S/4HANA Service-Modul sowie angrenzender Prozesse
* Erfahrung in der Abbildung und Optimierung von Serviceprozessen (inkl. Servicevertragsmanagement und Abrechnung)
* Sicherer Umgang mit SAP Customizing im Servicekontext
* Kenntnisse in der Integration mit anderen SAP-Modulen (z. B. SD, MM, FI/CO)
* Vertraut mit modernen SAP-Technologien (Fiori, Embedded Analytics, FSM, CX)
* Analytische Fähigkeiten zur Bewertung von Anforderungen und Entwicklung effizienter Lösungen
* Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz zur Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams
* Hohe Kundenorientierung, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
Start: ab sofort
Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Spezifikation und Entwurf von Software für Embedded Geräte
* Mitarbeit in Anforderungsanalyse und Entwurf des Gesamtgerätes
* Mitarbeit in einem agilen Entwicklungsteam und Übernahme von fachlicher Verantwortung
* Verantwortung von Arbeitspaketen einschließlich Terminen und Kosten
* Abstimmung und Koordination mit anderen Entwicklungsteams (Software, Firmware, Hardware)
* Implementierung und Verantwortung von Software Modulen einschließlich Test sowie Fehleranalyse und -behebung
* Integration der Software Module in die Gerätesoftware in einer CI-Umgebung
* Erstellung und Durchführung von Funktionstests am Gerät
Anforderungen:
* Studium der Informatik, Elektrotechnik oder technischen Informatik
* Fortgeschrittene C/C++ Kenntnisse
* Erweiterte Python-Kenntnisse
* Erweiterte Linux (embedded) Kenntnisse
* Grundkenntnisse über Kommunikationsprotokolle
* Fortgeschrittene Kenntnisse in der Embedded Software-Entwicklung
* Erweiterte Kenntnisse in der agilen Software-Entwicklung
* Erweiterte Kenntnisse in Software-Konfigurationsverwaltungssystemen (bevorzugt Git)
* Erweiterte Kenntnisse in der Software-Qualitätssicherung
* Fortgeschrittene Kenntnisse in der objektorientierten Software-Entwicklung
* Erfahrung im Safety/Security Umfeld
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch
Wünschenswert:
* cmake Kenntnisse wünschenswert
* systemd/dbus Kenntnisse wünschenswert
Start: September 2025
Dauer: 12 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Manching / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Entwicklung von Softwarelösungen für Funktionen im Luft- und Bodensegment
* Bereitstellung von Datenmanagementlösungen (Netzwerke, Avionik, offene Plattformen)
* Management von Sensorsystemen, Missionsplanung oder Waffeneinsatzfunktionen
* Integration moderner Technologien unter Einhaltung höchster Sicherheits-, Qualitäts- und Leistungsanforderungen gemäß Airbus-Standards
* Dokumentation, Verifikation und Validierung der entwickelten Software
* Mitarbeit in agilen Projektteams inklusive Planung, Problemlösung und Lieferung
* Teilnahme an Software-Lifecycle-Reviews und Bereitstellung erforderlicher Nachweise
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) in Informatik oder Telekommunikations-/Informationstechnik
* Mindestens 4 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung im Bereich Luft- und Raumfahrt oder Informationssysteme
* Erfahrung im Requirements Engineering sowie im modellbasierten Software-Lifecycle
* Kenntnisse im Netzwerkmanagement
* Gute Kenntnisse in Java
* Erfahrung in agilen Entwicklungsmethoden (Scrum/Kanban)
Start: Juli 2025
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: TZ (32 Std.) oder VZ (40 Std. / bevorzugt)
Lokation: Hamburg & remote (ca. 60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung (Übernahme optional)
Aufgaben:
* Speicherung und Verwaltung von Bank-, Schulden- und Kreditkartenabrechnungen
* Sicherstellung der vollständigen Erfassung aller Banktransaktionen im Hauptbuch
* Abgleich der Bankauszüge mit dem Hauptbuch
* Vorbereitung und Erfassung von Berechtigungsbuchungen für die Rückstellung für uneinbringliche Forderungen
* Durchführung des Periodenabschlusses im Debitorenmodul
* Durchführung des Periodenabschlusses im Kreditorenmodul
* Vorbereitung und Buchung von Kreditkartentransaktionen
* Vorbereitung und Erfassung von Lohn- und Gehaltsbuchungen
* Sicherstellung der Vollständigkeit von Reise- und Spesenabrechnungen sowie deren Erfassung im Hauptbuch
* Überprüfung, ob sämtliche Steuerarten (Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Lohnsteuer) ordnungsgemäß berechnet und erfasst wurden
* Mehrwertsteuer: Abgleich, Neuklassifizierung, Zahlungsabwicklung (nach Bedarf)
* Überprüfung und korrekte Erfassung von Intercompany-Transaktionen
* Durchführung erforderlicher Anpassungsbuchungen
* Sicherstellung des Abschlusses aller Bilanzkontoabstimmungen
* Durchführung des Periodenabschlusses im Hauptbuchmodul (ERP-System)
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder Finanzen
* Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Bank, Steuern, Intercompany)
* Gute Kenntnisse in der Buchführung nach HGB; IFRS-Kenntnisse von Vorteil
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise SAP Business One & windream
* Sehr gute Excel-Kenntnisse und sicherer Umgang mit weiteren MS Office-Anwendungen
* Sorgfältige, strukturierte, eigenständige und unabhängige Arbeitsweise
* Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift