Handel und Konsum

Die digitale Transformation hat den Handel und Konsum revolutioniert. Dies schafft eine Vielzahl neuer Herausforderungen für Marktteilnehmer. Dabei sind Kundenorientierung, präzises Kundenprofiling und gezieltes Performance-Marketing von entscheidender Bedeutung. Unternehmen stehen nun vor ständig wachsenden Herausforderungen im Umgang mit Daten.

Optimierung durch Innovation und digitale Transformation

Um im Zeitalter der Daten erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen flexibel und reaktionsschnell auf die sich kontinuierlich verändernden Bedürfnisse der Kunden eingehen. Die Optimierung von Service, Logistik und Retourenmanagement ist von zentraler Bedeutung für ein herausragendes Kundenerlebnis.

Innovationen in Form neuer Produkte, Vertriebskanäle und Marketingkampagnen können schnell auf ihre Erfolgsaussichten hin getestet werden. Externe Experten und Freelancer, die über spezifisches Know-how in Technologie, Branchenwissen, Fachkenntnisse oder Methodik verfügen, spielen eine entscheidende Rolle bei der effizienten Erreichung von Projektzielen.

Soorce unterstützt mit Wissen im Bereich Handel und Konsum

Für Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, diese Herausforderungen anzunehmen und sich auf agile und datenorientierte Strategien zu konzentrieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

Unser Unternehmen bietet Handels- und Konsumunternehmen umfassende Unterstützung bei ihren Projekten durch freiberufliche Spezialisten.

Hier sind einige Beispiele, wie Soorce Unternehmen in diesen Branchen unterstützen:

Beispielprojekte Handel & Konsumgüter
Data Engineering SEO
  • SEO Lösungen für die Herausforderungen im technischen SEO: Index Management, Duplicate Content, Crawlability/Rendering, Keyword Targeting
  • APIs Nutzung für Search-relevante Daten (Google Search Console, Produktdaten, Google Rankingdaten, Suchvolumen, Googlebot Logfiles, Performance Metriken uvm.),
  • Aufbau von intelligenten, robusten und skalierfähige Logiken für die Aussteuerung der SEO relevanten Meta-Daten
  • Zusammenführen unterschiedlicher Datenquellen, Anreichern und Aufbereiten von Daten
  • SEO Logiken als stabile und robuste Datenprozesse in einer AWS Infrastruktur
  • Data Engineering, Elastic Search, Logstash, Kibana, Exasol, Tableau, Grafana, Jenkins, Docker, AWS & CloudFormation

Projektbeispiel: Data Engineering SEO
Produktmanagement Apps

Product Management für Apps der größten Wachstumsthemen

  • Konzeption und Treiben von neuen Features – von der Discovery über die Execution bis zur Erfolgskontrolle
  • Gestalten der  Roadmap
  • Management der relevanten KPIs
  • Stakeholder Management nach außen und innen

Projektbeispiel: Produktmanagement Apps
CRM & Email-Marketing Spezialist - international - Rollout neue Märkte
  • Steuerung und Abstimmung von Übersetzungen für Emailings und Print sowie Freigaben für Campagnen in neuen Märkten mit mit mehreren Landes- und Sprachversionen
  • Aufbau von Newsletter Templates in Zusammenarbeit mit einem Programmierer in mehreren Markt-und Sprachversionen
  • Setup der Newsletter Versionen für zukünftige Automatisierung
  • Erstellung von Briefingdokumenten für Stores weltweit sowie Erstellung von Briefing-Unterlagen inklusive FAQs für lokale Call Center des Kunden
  • Aufbau von einem optimalen Versandweg zum Versand von Rewards nach Ablauf der Promotion
  • Beantwortung von Customer Care Anfragen als Second Level Support
  • Kontinuierliche Qualitätssicherung, Schnittstellenarbeit und Einhaltung der Prozesse
  • Hybris Marketing

Projektbeispiel: CRM & Email-Marketing Spezialist - international - Rollout neue Märkte
Magento Entwicklung
  • Entwicklung iener Commerce Löscung
  • Magento 1.14.X, Hybris Commerce
  • PHP(5), HTML(5), CSS, JavaScript/jQuery, AJAX, gitHUB repositories

Projektbeispiel: Magento Entwicklung
e-Business - Hybris & Java Entwicklung
  • Modellieren, Optimieren und vollständiges Durchführen der Programmierung von e-Business Geschäftsprozessen inkl. Qualitätssicherung und Dokumentation
  • Umsetzung von datenbankgesteuerten Webseiten im Shop-Umfeld mit aktuellen Technologien
  • Programmierung unter Berücksichtigung der Faktoren Qualität, Performance, Wartbarkeit und Skalierbarkeit
  • Interface-Entwicklung zu SAP ERP/ CRM und Systemen externer Anbieter
  • Java-Programmierung, E-Commerce-Framework Hybris

Projektbeispiel: e-Business - Hybris & Java Entwicklung
Projektleitung Inbound / Content Marketing
  • Projektmanagement im Bereich Inbound und Content Marketing, Traffic Generierung
  • Entwerfen von Buyer Persona in der Customer Journey
  • Koordination der Projekt-Teams – Content, Traffic, Marketing Automation, Social Media
  • Management  von Terminen, Budgets, Qualität und Kundenzufriedenheit
  • Einsatz von CRM- und Marketing-Automations-Systemen (Hubspot, Salesforce, Eloqua), Analyse Tools, Social Media Tools, SEO, SEA

Projektbeispiel: Projektleitung Inbound / Content Marketing
HR Management - Personal & Personaladministration
  • Interim Management im Personaladministration
  • Erster Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in personalrelevanten Fragestellungen
  • Koordination lokaler Personalabteilungen an verschiedenen Standorten
  • Motivation und Organisation eines Teams.
  • Optimierung und  kontinuierliche Verbesserung von Personalprozesse

Projektbeispiel: HR Management - Personal & Personaladministration
Campaign Management
  • Planung und Ausrichtung eines globalen SALE
  • 360 Grad Mechanik, übergreifendes Projektmanagement
  • Onsite/Offsite Realisierung in enger Abstimmung mit  relevanten Schnittstellen wie Global Marketing, E-Commerce, Retail Management, usw.
  • Prozess Subscription/Unsubscription frontend- & backend-seitig
  • Überwachung von Marketingplänen und Budgetkontrolle von kanalspezifischen globalen CRM Projekten und Kampagnen, Konsolidierung und Erarbeitung von Priorisierungen und Maßnahmeneffekten durch klare Ausrichtung an relevanten KPIs und basierend auf Kampagnen-Kalkulationen
  • Fachliche Verantwortung für die  Steuerung von kanalspezifischen globalen CRM Kampagnen SALE innerhalb eines Kampagnen-Management-Tools
  • Use Case Management zur Segmentierung, Sicherstellung der Verfügbarkeit und Validität von Attributen und systemische Einstellung von Kampagnen sowie deren Sendout
  • Kampagnen-Controlling durch Interpretation aller relevanten Kampagnen KPIs aus standardisierten Reportings in Zusammenarbeit mit Team Analytics & Reporting sowie Ableitung von Optimierungspotentialen

Projektbeispiel: Campaign Management
Fullstack Entwicklung Magento
  • Realisierung von Online-Shops basierend auf Magento 1.8 / 2.0
  • Migration von Magento 1.8 auf Magento 2.0
  • Migration von bestehenden Shopsystemen (z.B. OXID) zu Magento 1.8 oder 2.0
  • Wartung, Anpassung und Pflege von vorhandenen Magento Shops
  • Programmierung individueller Erweiterungen für Magento 1.8 und 2.0

Projektbeispiel: Fullstack Entwicklung Magento
Online Marketing Strategie, Konzeption und Projektmanagement
  • Aufbau einer CRM Datenbank für die zukünftigen Partner im Plattform-Kontext
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Nutzung einer CRM-Datenbank für die Anbindung und Verwaltung der zukünftigen Partner im Online Marketing
  • Definition der Datenbankenstruktur
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Verwaltung der Daten
  • Aufbau von Analyse-Strukturen
  • Entwicklung eines „Marketing-As-A-Service“ Konzeptes für Dienstleistungen, die im Online Marketing bei für die Plattformpartner angeboten werden können
  • Erarbeitung von Leistungspaketen, die im Online Marketing für die Partner der zukünftigen Plattform angeboten werden können
  • Definition der einzelnen Kanal-Leistungen
  • Entwicklung von Monetarisierungs-Konzepten für die einzelnen Kanal-Leistungen
  • Erarbeitung von Strategien zum Verkauf der Leistungen an die Partner
  • Koordination der Leistungspakte mit anderen Bereichen
  • Sicherstellung der „Plattformfähigkeit“ des Online Marketings inklusive Ausarbeitung von Kanalstrategien
  • Ganzheitliche Herleitung einer Customer Journey
  • Beratung des Kanals „Real-Time-Advertising“ bezüglicher einer ganzheitlichen Betrachtung der Customer Journey
  • Strategien zum Thema Landing Pages gemeinsam mit dem SEO Team

Projektbeispiel: Online Marketing Strategie, Konzeption und Projektmanagement
Performance Marketing - Neukunden
  • Management aller Digital- und Printkanäle mit Fokus auf Neukunden
  • Budgetplanung und –kontrolle
  • Regelmäßige Testings und Performance-Analysen zur nachhaltigen Sicherung und Optimierung wirkungsvoller, digitaler Marketingmaßnahmen
  • Ziel- und ergebnisorientiert Gestaltung und Steuerung des Marketingmix
  • Hoher Fokus auf Online Kanäle – SEA, Affiliate, Social Media, Preissuchmaschinen, E-Mail Marketing
  • Erfolgskontrolle durch effiziente Trackinglösungen

Projektbeispiel: Performance Marketing - Neukunden
Unterstützung Webanalyse Team - Ecommerce
  • Unterstützung des Webanalyse Teams
  • Umfassender Einsatz von Tag Management 
  • Einsatz von Webanalyse-Tools
  • Trackingimplementierungen – technische Aspekte

 


Projektbeispiel: Unterstützung Webanalyse Team - Ecommerce
Email Marketing Management
  • Aussteuern von Email Marketing Kampagnen
  • Testen auf Basis von HTML, CSS und JavaScript
  • Entwicklung von responsiven Inhalten
  • Optimierung von Bildern und HTML für verschiedene E-Mail Clients
  • Cross-Plattform Entwicklungen für E-Mail Kampagnentools und Anzeige der Mails in Clients, wie Outlook, Gmail, Apple Mail, Mobile Clients, …
  • Entwicklung von barrierefreien Inhalten (WCAG AA)
  • Einsatz von Adobe Campaign

Projektbeispiel: Email Marketing Management
Online Marketing Management
  • Online Marketing Kampagnen erstellen und optimieren.
  • Einsteuern von SEM, SMM, YouTube Kanälen und DisplayAdvertising

Projektbeispiel: Online Marketing Management
Webshop Management
  • Product Management Web & eCommerce, technisches Projektmanagement
  • Operatives und technisches Website Management
  • Website Konzeption
  • Erstellung konzeptioneller & technischer Briefings für neue Website Funktionalitäten
  • Optimierung des bestehenden Content-Management-Systems Liferay
  • Begleiten der Web Releases, Abstimmung mit internen Stakeholdern und Dienstleistern
  • Formulierung der Business Requirements und Durchführung des Testing
  • Web Analytics und Reporting (Google Analytics)
  • Website Bug Reporting
  • Frontend Refresh inkl. Projektmanagement
  • Erstellung von Agentur-Briefings
  • Schnittstellen-Management mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern
  • Koordination der internen Abläufe mit verschiedenen Abteilungen
  • Jira, Web Analytic Tools (Google Analytics), Office Tools

Projektbeispiel: Webshop Management
Online Marketing - Online Sales Management
  • Steuerung von Shops und Landing Pages
  • Managen von Produktlisten und Teaserflächen im CMS
  • Briefing und Management von Online Rabattaktionen
  • Shop Qualitätsssicherung
  • Performance Monitoring von Shop KPIs und Erstellen von Reports mit Webtrekk
  • Abstimmung mit Schnittstellen im Online Category Management, Online Design und Brand Marketing

Projektbeispiel: Online Marketing - Online Sales Management
Interim Online-Marketing Management - Performance Marketing
  • Führung und Weiterentwicklung des Performance-Marketings
  • Planung, Konzeption, Umsetzung und Steuerung von performanceorientierten Online-Marketing-Kampagnen (PSM, PLA, SEM, Display & Affiliatemarketing)
  • Analyse und Optimierung von Maßnahmen sowie die Erstellung von Reports mit konkreten Handlungsempfehlungen
  • Konzeption und Umsetzung von Tests zur Optimierung von Kampagnen und eCommerce
  • Screening von aktuellen Trends, Mitbewerbern und Best Practices zum Ausbau der Online-Marketing Kanäle,
  • Tracken von Online-Marketing KPIs
  • Steuerung der Performance-Agenturen sowie deren Budget / Kostenkontrolle

Projektbeispiel: Interim Online-Marketing Management - Performance Marketing
Amazon Marketing Services

Interim Management und Beratung bei der Optimierung und Umsetzung einer Amazon Sales Strategie

  • Optimierung des AmazonShops
  • Amazon Marktplatzoptimierung
  • Amazon Seo

 


Projektbeispiel: Amazon Marketing Services
SAP IS - Retail Consulting

Einführung einer durchgängigen Warenwirtschaft vom Lieferant bis zum Kunde in einer SAP IS Retail Umgebung

SAP Retail – Schwerpunkt MM & SD


Projektbeispiel: SAP IS - Retail Consulting