Zurück zu allen offenen Projekten
Zurück zu allen offenen Projekten
Übergreifendes Test- & Release Management (inkl. VAIT)
100% Auslastung

Start: Juli 2025
Dauer: 30 Monate + (mit Option auf Verlängerung)
Lokation: Remote & München (95/5)
Auslastung: Vollzeit (38 Std. pro Woche)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Projektbeschreibung
IT-Modernisierungsprojekt mit Teilprojekten, Rollout-, Change Management in einer Multi-Systemumgebung.
Ziel der Rolle: Sicherstellung einer konsistenten und effektiven Teststrategie, -durchführung und des Releasemanagements über alle Teilprojekte hinweg sowie Gewährleistung der Qualität, Funktionalität sowie VAIT-Konformität der modernisierten IT-Systeme in der Multi-Systemumgebung.
- Teststrategie und Planung:
- Weiterentwicklung einer übergreifenden Teststrategie, die die Anforderungen und Ziele aller Teilprojekte berücksichtigt sowie Abstimmung mit den Teilprojektleitern, der Gesamtprojektleitung und den relevanten Stakeholdern.
- Erstellung detaillierter Testpläne, inklusive Zeitrahmen, Ressourcenbedarf (Fachbereich und Projektmitarbeitende) und Meilensteine.
- Releaseplanung:
- Erstellung von zyklischen Releaseplänen der die Entwicklungspläne, Testzyklen und Abhängigkeiten zwischen den Teilprojekten berücksichtigt.
- Koordination mit den Teilprojektleitern und operativen Testmanagern, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Testaktivitäten sowie die Go-Life Vorbereitungen fristgerecht abgeschlossen sind.
- Koordination und Kommunikation:
- Koordination und Synchronisation der Testaktivitäten über alle Teilprojekte hinweg.
- Regelmäßige Kommunikation mit den Teilprojektleitern und anderen relevanten Stakeholdern, um den Fortschritt der Testaktivitäten zu überwachen und über Risiken und Herausforderungen zu informieren.
- Aufbau und Pflege von Kommunikationskanälen zwischen den Entwicklungsteams, dem Testteam und den Fachbereichen.
- Steuerung operativer Testmanager:
- Führung und Anleitung der operativen Testmanager in den einzelnen Teilprojekten.
- Sicherstellung, dass die operativen Testmanager die übergreifende Teststrategie effektiv umsetzen und ihre Testaktivitäten im Einklang mit den Gesamtzielen des Modernisierungsprojekts durchführen.
- Unterstützung der operativen Testmanager bei der Lösung spezifischer Testherausforderungen in ihren Teilprojekten und Förderung des Austauschs von Best Practices und Erfahrungen.
- Testdurchführung und -überwachung:
- Sicherstellung der Durchführung von Tests gemäß der Test- und Releasepläne über alle Teilprojekte hinweg und in enger Zusammenarbeit mit dem Umgebungsmanagement.
- Testfortschritte, Testergebnisse und Testabweichungen.
- Identifizierung, Erfassung und Priorisierung von Fehlern als Basis für die Fehlerbehebung durch die Teilprojekte und Retests.
- Effizienzsteigerung durch ein hohes Maß an Testautomatisierung.
- Qualitätssicherung:
- Implementierung von Qualitätskontrollen und Best Practices in den Testprozessen.
- Kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der Testmethoden und -verfahren.
- Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und Regularien inkl. VAIT.
- Risiko- und Änderungsmanagement:
- Identifikation und Bewertung von Risiken im Testprozesses.
- Anpassung der Teststrategien bei Änderungen in den Projektanforderungen oder Rahmenbedingungen.
- Unterstützung in der Entscheidungsfindung bei kritischen Abweichungen im Projektplan.
- Berichterstattung:
- Regelmäßige Erstellung von Testberichten über den Status und die Ergebnisse der Testaktivitäten.
- Präsentation der Testergebnisse und Qualitäts
Anforderungen
- Mehrjährige Erfahrung im Testmanagement großer IT-Projekte oder IT-Programme, idealerweise in Modernisierungs- oder Transformationsprojekten.
- Fachkenntnis: Tiefes Verständnis von Testmethoden, -verfahren und -tools, auch zur Testautomatisierung sowie Erfahrung in Multi-Systemumgebungen.
- Kommunikationsfähigkeit: Stark ausgeprägte Fähigkeit zur klaren und effektiven Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern.
- Analytisches Denken: Fähigkeit zur Problemanalyse und Entwicklung kreativer Lösungen.
- Organisationsgeschick: Hervorragende organisatorische Fähigkeiten zur Koordination von Teams und Ressourcen über mehrere Teilprojekte hinweg.
- Teamführung: Erfahrung in der Führung und Motivation von Testteams und der Steuerung von operativen Testmanagern.
Erwünschte Zertifikate:
- ISTQB Certified Test Manager oder vergleichbare Zertifikate.
- Erfahrung mit spezifischen Testmanagementtools und -plattformen ist von Vorteil