Zurück zu allen offenen Projekten
Zurück zu allen offenen Projekten
Customer Quality Engineer (CQE) Schwerpunkt Fehleranalyse & Kundenbetreuung
100% Auslastung

Start: Juli 2025
Dauer: 8 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h)
Lokation: Reutlingen
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben
- Begleitung der Analyse von Fehlerteilen (z.B. Band-, 0km-, Feldausfälle, Prüfware), Mitarbeit bei der Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Qualitätssteigerung und deren kontinuierlicher Verfolgung bezüglich Einführung sowie Unterstützung bei der Weiterentwicklung des QM-Systems
- Eigenverantwortliche Betreuung von internen und externen Kunden, Erstellen und Aktualisieren der erforderlichen Berichte und Dokumentationen sowie Sicherstellen termingerechter Rückmeldungen an Kunden (auch Kundenportale) gemäß Vereinbarungen
- Leitung von Arbeitsgruppen, Fokusteams und Taskforces inkl. Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Kundenbesuchen sowie -audits
- Auswertung von kunden-/produktspezifischen Qualitätsdaten
- Eigenverantwortliche Vertretung der Qualitätsinteressen im Simultaneous Engineering Team (SE-Team) und damit gegenüber der Entwicklung, der Prozessintegration, dem Produktmanagement und den Fertigungsbereichen
Anforderungen
- Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium ( Physik, Chemie, E-Technik, Wirtschaftsingenieurswesen oder ähnliches)
- Kenntnisse im Bereich Halbleitertechnologie, Schaltungstechnik, Messtechnik sowie Methoden der Qualitätssicherung
- Zielgruppenorientierte Kommunikationsfähigkeit und hohe Kundenorientierung
- Teamfähige, zuverlässige, selbstständige, strukturierte und durchsetzungsfähige Arbeitsweise
- Gewinnende, offene und positive Persönlichkeit
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2)
- Freude an Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen