Zurück zu allen offenen Projekten
Zurück zu allen offenen Projekten
SAP S/4HANA Service Consultant
100% Auslastung

Start: 01.07.2025
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote, möglicherweise einzelne Termine in Bonn (nur nach Absprache)
Projektbeschreibung
Der SAP S/4HANA Service Consultant unterstützt Unternehmen bei der Implementierung, Optimierung und Weiterentwicklung moderner Kundenserviceprozesse auf Basis von SAP S/4HANA Service. Ziel ist es, serviceorientierte Geschäftsmodelle effizient und integriert umzusetzen, um Kundenzufriedenheit, Servicequalität und neue Umsatzpotenziale zu steigern. Der Consultant begleitet Projekte von der Anforderungsaufnahme über das Lösungsdesign bis zum Go-Live und Hypercare-Support. Dabei steht die nahtlose Integration mit angrenzenden Modulen und Systemen im Fokus - insbesondere in Zusammenarbeit mit Kundenservice, Vertrieb und IT.
Aufgaben
- Beratung und Umsetzung von Kundenserviceprozessen mit SAP S/4HANA Service
- Konzeption, Konfiguration und Optimierung von: Serviceaufträgen und -bestätigungen, Serviceverträgen und Garantieabwicklung & Servicerelevanter Abrechnung (einschl. aufwandsbezogene Abrechnung/RRB)
- Unterstützung entlang des gesamten Projektzyklus: Anforderungsaufnahme, Lösungsdesign, Customizing, Testing, Go-Live, Hypercare
- Sicherstellung der Integration mit SAP-Modulen wie SD, MM, CS und FI/CO
- Einsatz moderner S/4HANA-Technologien wie Fiori, Embedded Analytics sowie optional SAP FSM und SAP CX
- Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Abbildung skalierbarer und zukunftssicherer Serviceprozesse
Anforderungen
- Fundierte Kenntnisse im SAP S/4HANA Service-Modul sowie angrenzender Prozesse
- Erfahrung in der Abbildung und Optimierung von Serviceprozessen (inkl. Servicevertragsmanagement und Abrechnung)
- Sicherer Umgang mit SAP Customizing im Servicekontext
- Kenntnisse in der Integration mit anderen SAP-Modulen (z. B. SD, MM, FI/CO)
- Vertraut mit modernen SAP-Technologien (Fiori, Embedded Analytics, FSM, CX)
- Analytische Fähigkeiten zur Bewertung von Anforderungen und Entwicklung effizienter Lösungen
- Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz zur Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams
- Hohe Kundenorientierung, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit