Zurück zu allen offenen Projekten
Zurück zu allen offenen Projekten
Application Management (Microsoft SCCM, Windows Server, Active Directory & PowerShell)
100% Auslastung

Start: 02.06.2025
Dauer: 10 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Weeze (Remote grundsätzlich nach Absprache möglich)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben
- Verantwortung für das Lifecycle-Management der eingesetzten Applikationen
- Entwerfen, bereitstellen, konfigurieren und warten Sie Microsoft SCCM in einer hochsicheren Unternehmensumgebung
- Implementieren Sie SCCM OSD (Operating System Deployment), Patch-Management und Anwendungsbereitstellung
- Stellen Sie sicher, dass der SCCM-Betrieb NIST SP 800-171 entspricht
- Entwickeln und pflegen Sie Windows-Updates, Software-Updates und Patch-Compliance-Management
- Identifizieren und lösen Sie SCCM-bezogene Leistungs- und Sicherheitsprobleme
- Durchführung von weiteren Software-Rollouts, Tests und Updates
- Analyse und Optimierung bestehender Applikationen zur Verbesserung der Effizienz und Benutzerfreundlichkeit
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Entwicklern bei der Implementierung neuer Systeme
- Sicherstellung der Anwendungs-Performance und -Verfügbarkeit
- Identifikation von Schwachstellen und Ableitung von Lösungsvorschlägen
- Unterstützung der Anwender bei technischen Problemen und Anfragen
- Monitoring und Reporting der Systemverfügbarkeit
- Dokumentation von Prozessen und Änderungen in den Applikationen
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung
- mehr als 5 Jahre Erfahrung in der Verwaltung von Microsoft SCCM in Unternehmensumgebungen
- Praktische Erfahrung mit Windows Server, Active Directory, Gruppenrichtlinien und PowerShell-Skripting
- Kenntnisse über hybride SCCM-Umgebungen
- Erfahrung mit der Verwaltung von Business-Applikationen und IT-Infrastrukturen
- Technische Kenntnisse in der Systemadministration und Netzwerktechnologien unter anderem mit SQL, Splunk, Atlassian
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Problemlösungsorientierte Denkweise und gute analytische Fähigkeiten
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Selbstorganisation