Zurück zu allen offenen Projekten

Quality Manager – Bau für Linieninfrastrukturprojekte (m/w/d)

100% Auslastung

FreelanceProjekte-PLZ9
Start: Juli 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bayreuth & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben

  • Erstellung und Pflege von QM-Dokumentation: Verantwortung für die Erstellung und Aktualisierung von Projekt- und Prozesshandbüchern, Verfahrensanweisungen, Qualitätssicherungs-Checklisten und weiteren QM-Dokumentationen, um eine durchgängige Qualitätssicherung sicherzustellen

  • Prozessanalyse und -optimierung: Analyse, Gestaltung und Optimierung projektspezifischer Prozesse und Sichererstellung der Einführung sowie Aufrechterhaltung spezifischer QM-Prozesse im Projektablauf

  • Überwachung und Unterstützung von QM-Maßnahmen: Überwachung der Quality-Gates, Unterstützung des Programmteams bei QM-Fragen und Förderung eines hohes Qualitätsbewusstseins im gesamten Projektteam

  • Audit- und Qualitätsplanungsunterstützung: Begleitung interner und externer Audits von der Vorbereitung bis zur Nachbereitung und aktive Unterstützung des PMO bei der Erstellung projektspezifischer Qualitäts- und Prüfpläne

  • Erfahrungsmanagement und Weiterentwicklung des QM-Systems: Durchführung von Lessons-Learned Workshops und als Ansprechpartner für KVP Prozesse zuständig, Optimierung der QM-Prozesse basierend auf Best Practices und kontinuierliche Entwicklung des QM-Systems, um die Einhaltung der QM-Standards zu gewährleisten

  • Durchführung regelmäßiger Baustellenbegehungen mit Fokus auf Einhaltung geltender Normen, Gesetze und interner Anforderungen (Standards und Prozesse)

  • Sicherstellung der durchgängigen Anwendung der Mängel- und Issue Management Tools

Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar

  • Einschlägige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und Kenntnisse der ISO 9000 ff. notwendig

  • Erfahrung in Infrastrukturprojekten

  • Kenntnisse im Projektmanagement (IPMA-Zertifizierung)

  • Umgang mit gängigen QM-Tools und QM-Methoden

  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse

  • Einschlägige Erfahrung in der Durchführung von Workshops und Prozessmodellierung

  • Hohe Kompetenz in der nachhaltigen Prozessentwicklung und der erfolgreichen Prozessimplementierung mit den gängigen Tools (z.B. Signavio, BPMN 2.0, etc.)


JobNr: 19545

Ansprechpartner: Mikail Ahmet Aydin
E-Mail: Experten@soorce.de
Zurück zu allen offenen Projekten