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Scrum Master (m/w/d)
100% Auslastung

Start: Juni 2025
Dauer: 18 Monate + (insg. voraussichtlich 36 Monate)
Auslastung: Vollzeit (39h)
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben
- Sicherstellung der regelkonformen Anwendung von Scrum
- Förderung agilen Mindsets und agiler Prinzipien im Team
- Gewährleistung eines transparenten Kommunikationsflusses zwischen Rollen und Teams
- Durchführung und Moderation agiler Events (Daily, Sprint Planning, Review & Retrospektive)
- Nachverfolgung und Pflege agiler Artefakte und Backlog-Einträge
- Schutz des Teams vor externen Störungen während des Sprints
- Sicherstellung teaminterner Disziplin und Einhaltung agiler Prozesse
- Erfassung und Priorisierung von Impediments im Impediment Backlog
- Übernahme der Rolle als Facilitator und Konfliktlöser
- Kontrolle der Einhaltung der Definition of Done
- Berichterstattung relevanter Sprint-Kennzahlen und Statusmetriken
- Planung und Abstimmung der Teamkapazität und Velocity
- Förderung des Verständnisses für Sprint-Ziele und -Umfänge
- Coaching und Beratung zu agilen Methoden und Teamprozessen
- Identifikation und Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung
Anforderungen
- Langjährige Erfahrung als Scrum Master, Agile Coach oder in einer vergleichbaren agilen Facilitator-Rolle in agilen Projekten
- Sehr gute Kenntnisse in agilen Methoden und Techniken (Scrum & SAFe)
- Aktuelle Zertifizierung als Scrum Master (CSM & PSM)
- Fundierte, praxiserprobte Kenntnisse im agilen Coaching und in Beratungsmethoden
- Erfahrung in der Skalierung agiler Frameworks (SAFe, Nexus & LeSS)
- Mindestens 4 nachweisbare Projekteinsätze als Scrum Master in Multi-Team-Setups
- Davon mindestens 2 Einsätze mit Anwendung agiler Skalierung
- Ausgeprägte Methodenkompetenz und Kenntnisse zu Vorgehensmodellen
- Sicheres Problemlösungs- und Arbeitsorganisations-Know-how
- Souveränes Moderations- und Kommunikations-Know-how
- Strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Erfahrung in der Analyse von Risiken, Chancen und Verbesserungspotenzialen
- Knowhow im Bereich Führung, Teamverhalten und Kundenorientierung
- SAFe-Zertifizierung oder gleichwertige Qualifikation in agiler Skalierung