Zurück zu allen offenen Projekten

PMO Complexity (m/w/d)

100% Auslastung

Freelancer-Projekte-PLZ8
Start: Mai 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: München & Remote (70/30)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben

  • Leitung des Project Management Office in einem Transformationsprogramm als Mitglied des Programm-Kernteams

  • Ziel der Transformation: Abläufe & Methoden zur Abwicklung technisch komplexer (Groß-)Projekte neu aufsetzen und einführen (Operating Model Project Execution und Frameworks für Projektmanagement & Systems Engineering)

  • Fachliche Führung ca. 2 Mitarbeiter

  • Ermittlung Projektstatus in Abstimmung mit Programmbeteiligten & Berichterstattung u.a. an Geschäftsführung / Geschäftsleitung

  • Governance, Templates, Methodiken, Tools bereitstellen und pflegen, z.B. für das Statusreporting oder um dem Programmteam effizientes Arbeiten zu ermöglichen

  • Unterstützung des Projektteams bei der Nutzung der Methoden und Tools

  • Kontinuierliche Pflege / Aktualisierung der übergreifenden Programmpläne und Fortschrittsreporting (z.B. Zeitplan & Gate Compliance, Kosten, …)

  • Aufbereitung von Präsentationen und der Erstellung von Analysen & Dashboards

  • Vorbereitung, Moderation und Follow-up von Management-Meetings, -workshops und -klausuren

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Studienrichtung

  • Langjährige Erfahrung in einer Project Office / PMO Rolle und Erfahrung in der Durchführung von Transformationsprojekten

  • Kenntnis internationaler PM-Standards (Schwerpunkt integrierte Projektplanung) und deren Anwendung in technisch komplexen Branchen wie Luft-/Raumfahrt, Verteidigung, Schienenfahrzeug- oder Anlagenbau (und vergleichbar) mit Projekten mehrjähriger Laufzeit wünschenswert

  • Nachgewiesene Erfahrung in Standardisierung und Automatisierung von Abläufen in Projekten unter Nutzung von Tools wie Jira / Confluence

  • Basiskenntnisse in der Erstellung integrierter Projektepläne in einem PM-Tool, z.B. MS Project

  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell aufzunehmen, zu analysieren und zu vermitteln

  • Fähigkeit, Widersprüche in unterschiedlichen Informationsquellen transparent zu machen und zu klären

  • Sehr strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise

  • Sicheres Auftreten sowie Kommunikations- und Durchsetzungsstärke in Verbindung mit diplomatischem Geschick

  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


JobNr: 19474

Ansprechpartner: Dennis Geiger
E-Mail: Experten@soorce.de
Zurück zu allen offenen Projekten