PMO Complexity (m/w/d)
100% Auslastung

Start: Mai 2025
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: München & Remote (70/30)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben
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Leitung des Project Management Office in einem Transformationsprogramm als Mitglied des Programm-Kernteams
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Ziel der Transformation: Abläufe & Methoden zur Abwicklung technisch komplexer (Groß-)Projekte neu aufsetzen und einführen (Operating Model Project Execution und Frameworks für Projektmanagement & Systems Engineering)
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Fachliche Führung ca. 2 Mitarbeiter
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Ermittlung Projektstatus in Abstimmung mit Programmbeteiligten & Berichterstattung u.a. an Geschäftsführung / Geschäftsleitung
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Governance, Templates, Methodiken, Tools bereitstellen und pflegen, z.B. für das Statusreporting oder um dem Programmteam effizientes Arbeiten zu ermöglichen
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Unterstützung des Projektteams bei der Nutzung der Methoden und Tools
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Kontinuierliche Pflege / Aktualisierung der übergreifenden Programmpläne und Fortschrittsreporting (z.B. Zeitplan & Gate Compliance, Kosten, …)
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Aufbereitung von Präsentationen und der Erstellung von Analysen & Dashboards
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Vorbereitung, Moderation und Follow-up von Management-Meetings, -workshops und -klausuren
Anforderungen
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Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Studienrichtung
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Langjährige Erfahrung in einer Project Office / PMO Rolle und Erfahrung in der Durchführung von Transformationsprojekten
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Kenntnis internationaler PM-Standards (Schwerpunkt integrierte Projektplanung) und deren Anwendung in technisch komplexen Branchen wie Luft-/Raumfahrt, Verteidigung, Schienenfahrzeug- oder Anlagenbau (und vergleichbar) mit Projekten mehrjähriger Laufzeit wünschenswert
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Nachgewiesene Erfahrung in Standardisierung und Automatisierung von Abläufen in Projekten unter Nutzung von Tools wie Jira / Confluence
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Basiskenntnisse in der Erstellung integrierter Projektepläne in einem PM-Tool, z.B. MS Project
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Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell aufzunehmen, zu analysieren und zu vermitteln
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Fähigkeit, Widersprüche in unterschiedlichen Informationsquellen transparent zu machen und zu klären
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Sehr strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
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Sicheres Auftreten sowie Kommunikations- und Durchsetzungsstärke in Verbindung mit diplomatischem Geschick
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Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift