Service Owner SharePoint (m/w/d)

FA in: Essen & Remote ()

Dauer: 6 Monate

100% Auslastung

Schlagwörter:

Freelancer-Projekte-PLZ4

Start: asap

Dauer: 6 Monate +
Lokation: Essen & remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Service Owner Document Management and Collaboration
* Mitarbeit an der Entwicklung und Weiterentwicklung des Unit-spezifischen Produkt- und Servicekatalogs und weiteren Enterprise-IT Initiativen im Bereich Produkte und Services
* Erstellen und Weiterentwickeln der konzernweiten Document Mananagement & Collaboration Strategie, sowie Begleitung der Umsetzung
* Aufstellen und inhaltliches Steuern einer Document Mananagement & Collaboration Community mit allen relevanten Stakeholdern
* Beratung von Projekten und Kunden bzgl. Lösungen und Strategie
* Eigenverantwortliche Steuerung der Erbringung (intern / extern) von Service-Leistungen für unsere Business-Partner
* Selbstständige Steuerung der Planung und Messung der Support- und Betriebsleistungen für die Document Mananagement & Collaboration Solution in quantitativer und qualitativer Hinsicht für ausgewählte Teile des Produktportfolios
* Betriebswirtschaftliche und inhaltliche Überwachung der Zuleistungen zu den Unitprodukten z. B. von Dienstleistern, Herstellern und Lizenzmanagement
* Koordination und Unterstützung der Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Durchführung von Aufwands- und Kostenabschätzungen für die Produkte
* Gestaltung und Optimierung des Controllings von Produkten und Small Enhancement Requests, sowie des Reportings der erbrachten Leistung gegenüber dem eigenen Unitmanagement, dem Business und dessen IT-Verantwortlichen
* Mitarbeit an allen Planungsschritten und -prozessen, z. B. One Year Planning, Mittelfristplanung
* Durchführung der bereichsspezifischen Auswertungen zu Produkten und Small Enhancement Requests
* Bildung der Schnittstelle zum übergeordneten Service Management und den IT-Verantwortlichen des Business bei der Erstellung, Planung und beim Reporting der verantworteten Services
* Mitwirkung an der Definition interner Prozesse (z. B. Produkt-, Service- und Vertragsmanagement) und Kontrollmechanismen (z. B. KPIs)
* Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungspotenzialen in den zu steuernden Bereichen

Must have:

* Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Service Manager/Delivery Manager
* Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Microsoft 365 im Allgemeinen und SharePoint
* ITIL Foundation
* Microsoft Office 365 und SharePoint
* Kaufmännisches Kompetezen zur Planung und Steuerung von Betriebsausgaben

nice to have:

* Apptio
* Grundlagen des Datenschutzes


JobNr: 8643

Ansprechpartner: Annika Stadler
E-Mail: Experten@Soorce.de
« Zurück zu allen offenen Projekten