Fachprojektleitung im Änderungsmanagement (Stromtrassierung)
Freiberuflich in: Remote & Berlin (40/40) sowie Site-Standorte in Ost-Deutschland (20%)
Dauer: 12 Monate
100% Auslastung
Start: 15.12.2024
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin (40/40) sowie Site-Standorte in Ost-Deutschland
Projektbeschreibung:
SOL Genehmigung Änderungsmanagement für das Projekt Südostlink trägt die Verantwortung für die Prüfung von Meldungen im Änderungsmanagement und die Veranlassung der erforderlichen Schritte sowie die dafür notwendigen Leistungen und Aktivitäten durch termin-, budget- und qualitätsgerechte Steuerung der Änderungsmanagementprozesse.
Aufgaben:
* Planung, Prüfung und Umsetzung der Änderungen in Zusammenarbeit mit den Abschnittsverantwortlichen
* Erfassung von Informationen über technische Änderungen und Flächenänderungen aus Übergaben der Planer für die §21 Unterlagen (Trassierung / Umwelt / Baumanagement)
* Begleitung des Änderungsprozesses
* Prüfung auf Vollständigkeit der gemeldeten Änderungen
* Steuerung der Dienstleister (Fugro, InGe, Arge)
* Abstimmung und Informationsaustausch mit allen Beteiligten bzgl. Änderungsmanagement
* Durchführung der Qualitätskontrolle von Daten
* Fachliche Unterstützung der Änderungsprüfung
* Verwaltung und Pflege der Änderungslisten (Listen, wo alle Änderungen dokumentiert sind)
* Erstellung von Widersprüchsentwürfen
* Optimierung des Tracking-Systems (Nachverfolgung der Änderungen)
Projektziel:
* Beratung bei der Entscheidung über die Bewertung und den Umgang mit Änderungen (Planung und Umsetzung)
* Kontrolle und Überwachung der Qualität der relevanten Daten zur Durchführung der Änderungen
* Treffen von Vereinbarung mit den Beteiligten zur Umsetzung der Änderungen
* Kontrolle und Überwachung der Aufnahme aller genehmigten Änderungen in den Daten
* Definition des Prozesses zur Bearbeitung von Änderungsbegehren
* Beratung bei der Entwicklung der Genehmigungsstrategie und der Erstellung der Änderungsanträge
* Dokumentation der Änderungen und die Abarbeitung der Änderungen
Notwendige Kompetenzen (must-haves):
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Genehmigung
* Genehmigungserfahrung (3-5 Jahre) hinsichtlich umfangreicher Planfeststellungserfahrungen
* Kommunikationsfähigkeit insbesondere mit Behörden
* Erfahrung (3-5 Jahre) bei der Steuerung von Dienstleistern
Weitere Anforderungen:
* Projektmanagement-Wissen
* Erfahrung im Konfliktmanagement
* Technische und umweltfachliche Kenntnisse
* Wissen in der Bauausführung
* GIS-Wissen
* Erfahrung in der Steuerung von Projekt-Stakeholdern und die Erfassung von thematischen Zusammenhängen