Service Engineer
FA in: Hamburg
Dauer: 12 Monate
100% Auslastung
Start: November / Dezember 2024
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Vollzeit (38h)
Lokation: Hamburg
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Umsetzung von Designänderungen und/oder speziellen Upgrades nach den Vorgaben des Kunden zur Berücksichtigung der neuesten Designentwicklungen,
* Behebung von Mängeln oder Schäden, die der Kunde am Gerät nach dessen Lieferung an die FAL meldet,
* Bearbeitung aller weiteren Kundenanfragen, die den Einsatz eines Service Engineers an der FAL erfordern.
* Organisation und Überwachung der logistischen Aspekte vor Ort, um eine fortlaufende Aktivität an der FAL sicherzustellen o Bedarfsermittlung und -überwachung für Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien o Organisation und Überwachung logistischer Aspekte im Zusammenhang mit: - Bestellung und Erhalt neuer Ersatzteile sowie zugehöriger Dokumentation - Annahme, Analyse und Rücksendung aus dem Flugzeug ausgebauter Komponenten („gebraucht") an den OEM
* Vorausplanung und Ermittlung des Ressourcenbedarfs, falls größere Eingriffe an der FAL erforderlich sind,
* Dokumentation aller Traceability-Informationen im internen Informationssystem (wie Electronic Folio Manager, Customer Request Management Tool) sowie im Informationssystem des Kunden nach Bedarf,
* Sicherstellung regelmäßiger und umfassender Berichterstattung an den FAL-Teamleiter und die FAL-Qualität über: durchgeführte Eingriffe, Frühwarnberichte, Kundenfeedback, antizipierte Schwierigkeiten, Planung und Ressourcenvorbereitung.
Anforderungen:
* solide Kenntnisse in Mechanik und Physik sowie eine gute handwerkliche Begabung, vor allem für mechanische Arbeiten.
* Ein gutes Verständnis für die Funktion von Fahrwerk und Stoßdämpfern ist ebenso erforderlich wie fundierte Kenntnisse der EASA Part 21G-Regelungen.
* Die Tätigkeit kann auch begrenzte Arbeiten an Avionikgeräten umfassen (mit entsprechender Schulung).
* gute körperliche Verfassung und hohe Flexibilität (Schichtbetrieb, Bereitschaftsdienst usw.), um den vom Kunden vorgegebenen Planungsanforderungen und Änderungen gerecht zu werden.
* Gute Kommunikationsfähigkeiten und eine kundenorientierte Einstellung sowie Teamfähigkeit sind ebenfalls erforderlich.
* Disziplin, Organisation und eine strukturierte Arbeitsweise sind für diese Rolle entscheidend.
* Flugzeugtechniker mit umfassender Erfahrung in der Montage oder Wartung mechanischer und/oder hydraulischer Produkte
* Fundierte Kenntnisse in Mechanik und Hydraulik
* Erfahrung in der Arbeit an einer Endmontagelinie
* Organisation und Arbeitsmethodik
* Teamgeist
* Zuverlässigkeit
* Selbstständigkeit
* Gute Kommunikationsfähigkeit
* Gute körperliche Verfassung
* Einsatzbereitschaft
* Flexibilität
* Führerschein
* Deutsch und Englisch verhandlungssicher
* Grundkenntnisse in Französisch wären von Vorteil.