Billing Spezialist (m/w/d) im Telekommunikation Bereich

Freiberuflich in: Remote & Köln

Dauer: 6 Monate

100% Auslastung

Schlagwörter:

Freelancer-Projekte-PLZ5

Start: Oktober 2023
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: 4 - 5 Tage
Lokation: Remote (ggf. einzelne Tage vor Ort in Köln)

Beschreibung:

Der Kunde ist ein deutsches Telekommunikationsunternehmen mit eigener bundesweiter Netzinfrastruktur und jahrzehntelanger Erfahrung im Betrieb sämtlicher Breitband-Technologien. Darüber hinaus betreibt der Kunde von Drittanbietern inklusive aller netznahen Dienstleistungen und des gesamten Produkt- und Kundenmanagements. Kunden des Unternehmens sind ausschließlich Unternehmen. Ihnen stellt der Kunde Lösungen und Produkte unterschiedlicher Wertschöpfungsstufen bereit: komplette Sprach-Daten-Lösungen für größere Mittelständler, Produkte und Lösungen für kleinere Mittelständler, Wholesale-Produkte für nationale und internationale Carrier sowie Managed Network Services für reine Infrastrukturanbieter. Mit diesem umfassenden Portfolio bedient der Kunde über 25.000 Geschäftskunden in Deutschland.

In jüngster Zeit positioniert sich der Kunde zudem als Partner von Kommunen, die ihren Glasfaserausbau selbst in die Hand nehmen, aber das Netz nicht selbst betreiben und vermarkten. Der Kunde hat sich zum Ziel gesetzt, mit hohem Qualitätsanspruch und ausgeprägter Innovationskraft die Bedürfnisse ihrer mittelständischen Kunden und Partner zu erfüllen.

Aufgaben:

* Fachliche Beratung zum Thema Billing im Rahmen der BSS- und OSS-Transformation
* Unterstützung bei der Definition, Strukturierung und Ausformulierung von Business- und IT-Anforderungen für Billing-Systeme
* Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Billing-Systeme und Software-Anbieter
* Abstimmung und Organisation der Aufgaben mit den verantwortlichen Teammitgliedern
* Setzen von Prioritäten, Entscheidungsunterstützung sowie Maßnahmenentwicklung zum Erreichen der strategischen Programmziele (in enger Abstimmung mit Programmleitung und - Management)
* Koordinieren, Durchführen und Nachbereiten von Workshops und Meetings
* Überwachung des Workstream-Fortschritts und Reporting an Programm Leitung und Management

Anforderungen:

* Erfahrungen mit modernen Billing Systemen für Telko-Abrechnungsprozesse (Privatkunden, Geschäftskunden, Carrier (Wholesale))
* Erfahrungen und Kenntnisse weiterer Telko Prozesse (Produktkatalog, Vertrieb, Bereitstellung)
* Requirement Engineering / Anforderungsmanagement
* Stakeholdermanagement
* Erfahrung mit Auswahl und Bewertung von Softwarelösungen in der Telko
* Implementierung & Einführung von Software-Lösungen in der Telko
* Entsprechend passende Qualifikation IT, BWL, Finanzen
* Projektsprache Deutsch und Englisch


« Zurück zu allen offenen Projekten