Digital Product Owner im Bereich Brand Management
FA in: Remote und Oberkochen
Dauer: 6 Monate
100% Auslastung
Start: August 2023
Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote und Oberkochen (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Aufgaben:
* Planung und Entwicklung der Produkt Roadmap, Roll-out neuer Features und Releases sowie Betrieb beider digitaler Produkte
* Arbeit in einem teilweise agilen Set-up unter Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse, um den Produkterfolg für die gesamte Organisation sicherzustellen
* Identifikation von Anwendern und Stakeholdern, mit ihnen zusammenarbeiten, deren Bedürfnisse verstehen, antizipieren und sowohl in Geschäftsstrategie als auch in end-to-end digitales (Marken-) Erlebnis übersetzen
* Schnittstellenmanagement zwischen Business- & Nutzeranforderungen sowie Verantwortung von technischen und Design-Möglichkeiten
* Priorisierung von Anforderungen (Scope, Budget, Timing, Ressourcen) und dabei Chancen und Risiken im Blick behalten, ggf. Entscheidungs- und/oder Managementunterlagen vorbereiten
* Technische Schnittstellen und Abhängigkeiten zu/von anderen Systemen zur Datenintegration identifizieren, prüfen und umsetzen
* Produkterfolge konstant im Auge behalten und Updates sowie Upgrades basierend auf Nutzeranforderungen durchführen - sowohl in Bezug auf den Inhalt als auch den technischen Betrieb
* Anwendungstechnische Unterstützung der digitalen Produkte aufbauen und sicherstellen
* Sicherstellung von Datenqualität und inhaltlicher Aktualität in Zusammenarbeit mit Content Ownern
* Zusammenarbeit mit Analytics-Experten zum Aufbau eines Monitoring- und Analysesystems, um Daten kontinuierlich zu tracken und auszuwerten mit entsprechender Ableitung und Implementierung von Maßnahmen
* Interne Stakeholder und Sponsoren sowie weiterer Kollegen oder Initiativen koordinieren sowie teils fachlich führen
* Steuerung der Produktteams inklusive externer Partner wie UX/UI Design und IT-Entwicklungsagenturen
* Vernetzung mit anderen Product Ownern Bezüglich neuester agiler Best Practices sowie den aktuellen und zukünftigen Trends
Anforderungen:
* Minimum 3 Jahre vorherige Arbeitserfahrung als Product Owner oder im Management komplexer Projekte, vorzugsweise in Konzernen oder renommierten Design Agenturen
* Nachweisbarer Erfolg in der Implementierung digitaler Projekte
* Bachelor oder Master Abschluss in Betriebswirtschaftslehre, Digitale Medien, Interaction Design, User Experience / Interface Design, oder andere relevante Felder
* PO Zertifizierung
* Zertifizierter SCRUM Master o.ä. von Vorteil
* Tiefgehendes Verständnis und Erfahrung mit agilen Prozessen und Prinzipien, z.B. SCRUM
* Erfahrung in der Steuerung von (Digital- / Entwicklungs-) Agenturen
* Kenntnisse und Erfahrung in der Erstellung von KPIs, zugehöriger regelmäßiger Auswertung sowie gängigen Webanalytics und Monitoring Methoden
* Projekt- und Zeitmanagement
* Analytische und Problemlösungs-Fähigkeiten
* Kritikfähigkeit gepaart mit konstruktivem Denken für anschließende Optimierungen
* Zielsetzungs- und Entscheidungsfähigkeit
* Konzeptionelle Kompetenz
* Kreativer Denker mit Erfahrung in Design Thinking
* Kommunikations-, Präsentations- und Überzeugungsfähigkeit
* Enge Zusammenarbeit mit vielen Schnittstellen inklusive kultureller Aspekte sowie externen Partnern
* Erfahrung mit Content Management Systemen
* Sicherer Umgang mit gängigen Analytics Tools
* Umgang mit MS-Office, Miro, Figma, Azure DevOps, MSFT Power Platform
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift