Performance Marketing

FA in: Remote & Weiterstadt ()

Dauer: 12 Monate

100% Auslastung

Schlagwörter:

Freelancer-Projekte-PLZ6

Start: Asap

Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung

Auslastung: Fulltime

Lokation: Weiterstadt und Remote nach Rücksprache

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:
* Verantwortlich für das Monitoring
* Hauptansprechpartner für das Marketing Dashboard in allen Belangen
* Unterstützung bei der Analyse aller marketingspezifischen Aktivitäten
* Ziel ist es, alle Marketingaktivitäten sinnvoll zu monitoren und zu reporten, um effizient zu handeln und Forecasts abzuleiten
* Analyse und Bewertung aller On- und Offline Kommunikationsmaßnahmen in Bezug auf Kosten und Effizienz
* Identifizierung und Kontrolle des Leistungsbeitrags von Marketingkampagnen sowie Marketing-Kooperationen zur Erreichung der Marketingziele
* Ableitung der jährlichen Forecasts aller relevanten KPls inkl. quartalweise Überprüfung und ggf. Anpassung
* Ableitung von strategischen, taktischen und operativen Optimierungen für laufende und zukünftige Kommunikationsmaßnahmen
* Ableitung von Handlungsempfehlungen hinsichtlich Kampagnen, Mediastrategien und modellspezifischem Kommunikationsmix
* Prüfung und Bewertung von Media- und Kooperationsangeboten unter Berücksichtigung der Marken- und Produktpositionierung
* Erstellung und Pflege von regelmäßigen Kampagnen- und Kennzahlen-Reportings für interne Marketingzwecke und für das Management
* Abstimmung in Bezug auf den Kennzahlenzugang mit internen Abteilungen (Vertrieb, Händlernetz & Vertrieb Service)
* Implementierung und Weiterentwicklung des Marketing Dashboards zur Analyse der Mediabudgets und deren Einfluss auf den Sales Funnel inkl. Koordination aller Datenquellen in Zusammenarbeit mit entsprechenden Dienstleistern und der internen IT Abteilung
* Umsetzung aller Aufgaben in Abstimmung mit dem Lead Media & Digital Marketing

Anforderungen:

* Studium mit analytischem Schwerpunkt (wie z. B. BWL, VWL, Mathematik oder Wirtschaftsinformatik)
* Erfahrung in der Erstellung und Verwaltung verschiedener Arten von Berichten und Reports (Management Summary, Excel oder PPT Form)
* Sehr gute Kenntnisse in der Nutzung von Webanalyse- und Tracking Systemen
* Verständnis für verschiedene Online Marketing Disziplinen (z. B. Performance Marketing, SEO, SEA oder Social Media)
* Kenntnisse in der Anwendung von verschiedenen Analysetools wie Adobe Analytics und Google Analytics
* Sehr gute Kenntnisse in Excel
* Praxiserfahrung in der Führung von externen Dienstleistern
* Gute Kommunikationsfähigkeit


« Zurück zu allen offenen Projekten