Jira & Confluence Beratung

Freiberuflich in: Remote ()

Dauer: 6 Monate

100% Auslastung

Schlagwörter:

Freelancer-Projekte-PLZ6

Start: Juli 2022
Dauer: 6 Monate +
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Einarbeitung und Überblick verschaffen in die bestehende JiRA und Confluence-Landschaft
* Beratung der Anwender / Kunden bei der Nutzung von Jira und Confluence und Jira Service-Desk / Jira Servicemanagment inkl. AddOns
* Aufbau und Konfiguartion neuer Jira- und Confluence-Systeme
* Implementierung von Schnittstellen
* Erarbeiten und Kommunizieren von gemeldeten Problemlösungen
* Qualitätssicherung der eigenen Tätigkeit
* Absprachen zur Abdeckung von durchgehendem Support an Werktagen von Montag - Freitag
* Dokumentation, verständliche Aufbereitung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse gemäß den internen Vorgaben (Process Library) gegenüber desProjektteam
* Beratung der Anwender / Kunden bei der Nutzung und Architektur
* Beratung des Kunden zu alternativen Umsetzungsvarianten der fachlichen Kundenanforde- rungen im erweiterten Funktionsumfang von Jira, Confluence und Jira Service Management Beratung für die Weiterentwicklung des Self-Service
* Vorbereitung von Entscheidungen bezüglich der Weiterentwicklung des Self-Service
* Customizing bestehender AddOns bzw. Programmierung neuer AddOns
* Konfiguration und Anpassung von Atlassian Jira Service Management und Confluence im Server oder Data Center Kontext gemäß gestellter Kundenanforderungen insbesondere in den Bereichen Workflows / Vorgänge, Felder, Bildschirmmasken / Formulare, Portale und Dashboards
* Ermittlung, Analyse, Abstimmung und Dokumentation funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen entlang vorgegebener Fachprozesse
* Berücksichtigung einer konsistenten und zielführenden Gesamtintegration aller fachlichen Kundenanforderungen im erweiterten Funktionsumfang von Jira Service Management
* Implementierung von Schnittstellen zwischen Jira-Instanzen
* Ermittlung, Analyse, Abstimmung und Dokumentation funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen sowie deren Konfiguration und Anpassung in Jira ITSM und Confluence
* Beratung für die Weiterentwicklung des Self-Service
* Vorbereitung von Entscheidungen bezüglich der Weiterentwicklung des Self-Service
* Customizing bestehender AddOns / Apps

Muss-Anforderungen:

* Erfahrungen in Verbesserung der User-Experience und Vereinfachung von Masken in Jira, Confluence und Jira Service Management
* Erfahrung in Konfiguration und Beratung zu Jira/Confluence (Server und Datacenter) (ServiceManagement, Apps)
* Mindestens 2 Jahre Erfahrung in Know-How Tools / Technologien für Software-Entwicklung in Atlassian Jira, Atlassian Confluence und Atlassian Jira Service Management
* Implementierung ist die Erfahrung aus komplexen System-Landschaften notwendig. Mindestens Mitwirkung in einem Jira (ITSM) Projekt mit mindestens 250 Anwendern

Soll-Anforderungen:

* Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-How
* Know-How zur Identifikation Chancen/ Risiken
* Präsentations-Know-How
* Kommunikations- und Moderations-Know-How
* Branchen-/ Integrationswissen
* Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
* Projektmanagement Know-How
* Know-How Kunden-Service-Orientierung
* Business Cases/Geschäftsmodelle
* Softwarearchitekturmanagement
* Erfahrung in der agilen Arbeitsweise
* Deutsch fließend in Wort und Schrift


« Zurück zu allen offenen Projekten