Start: Anfang Juni 2024

Dauer: 10 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Leinfelden-Echterdingen & Remote (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Vorbereitung und Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse mit Fokus auf Forderungen / Verbindlichkeiten ggü. VU
* Accounting-seitige Betreuung des IC Cash Poolings inkl. Kontenabstimmung und Abweichungsanalysen
* Abbildung von Beteiligungstransaktionen wie z. B. Dividendenausschüttungen und Kapitalerhöhungen
* Set up- und Kontenanlage für neue Transaktionen z. B. Deposits / IC Loans / Credit Facilities etc.
* Darstellung der Haftungsverhältnisse / Finanzgarantien im Abschluss inkl. Anhangsangaben
* Beantwortung von Ad-Hoc-Anfragen der Wirtschaftsprüfer zu diversen Bilanzpositionen und GuV-Effekten
* Koordination von Projekten insbesondere bei neuen Releases, Upgrades und Einführung neuer Funktionen
* Ansprechperson (m/w/d) für Außenwirtschaftsmeldungen
* Weiterentwicklung von komplexen Methoden für Accounting Lösungen und Inhouse Banking

Muss-Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Finanzbereich eines Industrieunternehmens oder einer Bank: Schwerpunkt Cash Management oder Cash Accounting
* Fundierte Kenntnisse der Rechnungslegung nach IAS/IFRS und HGB für Finanzinstrumente
* Gute Kenntnisse von Cash Management-Lösungen insebsondere von Inhouse Banken
* Fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und Powerpoint)
* Sehr gute SAP-Kentnisse (FI)

Soll-Anforderungen:

* Kenntnisse in Wallstreet Suite
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Mai 2024
Dauer: 6 Monate
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (90/10)

Aufgaben:

* Beratung bei der Umsetzung der technischen Architektur in der Softwareentwicklung
* Erstellung der notwendigen Architektur-Konzeptionen und deren Umsetzung in u.g. Technologien
* Fördern und treiben des architektonisch-technischen Wissensaustauschs
* Programmierung / Implementierung / Customizing technischer Komponenten und Funktionen in Applikationen (Webseiten) auf Basis der genutzten Technologien wie Java Backend, GitLab, SpringBoot, OpenShift inkl. dazugehöriger Konzeptionen, Schnittstellen, Module und entsprechender Datenbanken unter Einhaltung der Standards des Auftraggebers (z.B. Nutzung der standardisierten Entwicklungsumgebungen und Programmierrichtlinien)
* Coaching der Teammitglieder bei dem Einsatz von Java / Backend / Camunda
* Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
* Dokumentation der technischen Komponenten
* Erstellen von Systemdokumentationen
* Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
* Einrichten von Entwicklungsumgebungen incl. Continuous Integration
* Durchführen von Code-Reviews, automatisierten Komponententests, Modultests, Modulgruppentests
* Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zu technischen Themen
* Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen

Muss-Anforderungen:

* Praktische Erfahrung in der SW-Implementierung und -Architektur im Bereich Java Backend (> 7 Jahre)
* BPMN / DMN Modellierungssprache verstehen und eigene Prozesse / Entscheidungstabellen schreiben können
* Erfahrung in der Softwareentwicklung mit Camunda (> 3 Jahre)
* Aktuelle Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von GitLab, SpringBoot, Mockito, Hibernate & PostgreSQL (> 3 Jahre)
* Aktuelle Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von OpenAPI, Rest-API, JUnit, AcitveMQ, Angular & Kibana (> 3 Jahre)
* Aktuelle Kenntnisse der Softwarearchitektur mit WebSSO, AWS, Docker & Open Shift (> 1 Jahr)

Soll-Anforderungen:

* Praktische Erfahrung in Testautomatisierungstools und -Methoden, insbesondere bei Regressionstests (> 3 Jahre)
* Praktische Erfahrung in Methoden und Vorgehen nach SCRUM, Kanban, SAFe und sonstigen agilen Vorgehensweisen (> 3 Jahre)
* Praktische Erfahrung mit Softwareentwicklungsprojekten bei Eisenbahnunternehmen und Kenntnisse über Eisbahnverkehr (> 1 Jahr)
* Erfahrung in der Arbeit im Umfeld von mittleren bis großen Entwicklerteams und Großprojekten (> 5 Jahre)
* Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie SCRUM, Kanban, Konfigurations-/ Releasemanagement, CI/CD) (> 4 Jahre)


Start: 01.06.2024

Dauer: 6 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Berlin sowie Neuenhagen (98/2), zu 2 % Reisen nach Brüssel & Warschau

Aufgaben:

* Erstellung von sauberem, effizientem Code auf der Grundlage von Spezifikationen und Anleitungen
* Entwicklung, Pflege und Nutzung von Bereitstellungspipelines (nach dem Paradigma "Infrastruktur als Code")
* Erstellung und Bereitstellung von Python-Diensten in Kubernetes
* Einrichtung von Automatisierungs- / Testskripten zur Unterstützung von Elektroexperten mit Python-Kenntnissen, damit sie ihre Lösungen effizient mit Daten füttern und Funktions- und Qualitätstests durchführen können
* Behebung und Verbesserung bestehender Software (maßgeschneiderte Implementierungen, Pandapower, Datenkonverter)
* Implementierung von technischen Lösungen in enger Zusammenarbeit mit allen Teammitgliedern, einschließlich TMD-Architekten
* Besonderes Augenmerk auf benutzerzentriertes Softwaredesign legen und Software entwickeln, die die Bedürfnisse unserer internen Kunden erfüllt und übertrifft sowie den Anforderungen der unterstützten externen Geschäftsprozesse entspricht
* Pflegen Sie die Software professionell und erstellen Sie regelmäßig Updates, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden
* Analysieren und testen Sie Programme und Produkte vor der formellen Einführung in einer iterativen Weise
* Schnelle und effiziente Behebung von Problemen bei der Programmierung, um einen produktiven Arbeitsplatz zu gewährleisten
* Hilfe und Unterstützung beim Coaching und Training anderer Teammitglieder, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter sicher im Umgang mit entwicklungsunterstützenden Tools sind, z.B. im Azure-Framework

Ziel:

*
Entwicklung von Grid Analysis Optimization-Modulen auf der Grundlage vorgegebener User Stories im Rahmen der Grid Analyse Produktlinie * Stabilität und Robustheit sind extrem wichtig, da die Anwendung und ihr Output für kritische Prozesse innerhalb der Leitstelle essentiell sind
* Es ist von entscheidender Bedeutung, die Software nach den Richtlinien des Tailor Made Development (TMD) zu entwickeln und gleichzeitig genug Flexibilität bietet, um zukünftige Änderungen mit minimalem Aufwand zu ermöglichen.

Must-Haves:

*
Min. Mindestens 3 Jahre Kenntnisse in der Python-Entwicklung und verwandten Technologien (Mid-Senior) * Sprachkenntnisse: fließend Englisch, Niveau B2 (Deutsch ist ein Plus)
* Grundlegende Erfahrung im Bereich der Energieübertragung / -verteilung (TSO / DSO) und Netzanalyse / Berechnungen
* Docker
* Python (fastapi, poetry, ruff, black, pandas, protobuf, confluent-kafka)

Anforderungen:

* IT-/Technik-bezogener akademischer Abschluss (Bachelor oder Master) oder gleichwertiger Abschluss durch Erfahrung
* Mehrere Jahre Erfahrung in der Python-Programmierung
* Konzeptionelle Kenntnisse von Software-Entwurfsmustern, kontinuierlicher Integration und Sicherheit
* Umfassendes technisches Wissen, um unsere technologische Landschaft voranzubringen
* Erfahrung mit Kubernetes, OpenShift und ähnlichen Cloud-Technologien ist ein Plus
* Erfahrung mit Web-Integrationstechnologien wie REST ist von Vorteil
* Konzeptionelle Kenntnisse von Dependency Injection, Software Design Patterns und kontinuierlicher Integration
* Verständnis von CIM/CGMES-Datenmodellen ist ein großes Plus
* Verständnis von Optimierungs-Toolchains/-Architekturen (mathematische Programmiersprache, Solver Kopplung) ist ein großes Plus


Start: Juni/Juli 2024

Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Stuttgart & München (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Definition und Erstellung von Produkt (System Software) Requirements durch Analyse und Herunterbruch hierarchisch übergeordneter System Requirements im Bereich taktischer Funkkommunikation
* Erstellung abgeleiteter Requirements in enger Abstimmung mit dem Architekten Team
* Prüfung der Requirements auf formale Korrektheit sowie Planung und Durchführung formaler Reviewprozesse
* Enge Kopplung mit den Product Ownern und den agilen Teams um die Requirements zu erklären und fachlich abzustimmen sowie neue Requirements aus der Entwicklung aufzunehmen
* Sicherstellung der vollständigen Requirements Coverage unter Einhaltung formaler Prozesse (z.B. BSI Zulassungsverfahren)

Anforderungen:

* Sehr gute Kenntnisse im Requirements Engineering (ggf. Nachweis durch Zertifizierungen wie IREB o. ä.)
* Kenntnisse im Umfeld sicherheitsrelevanter und sicherheitskritischer Systeme
* Kenntnisse formaler Entwicklungsprozesse (z. B. BSI Zulassungsverfahren)


Start: Juli 2024

Dauer: 48 Monate. +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bayreuth und remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung und Aktualisierung des Projekthandbuches und die projektspezifischen Verfahrensanweisungen sowie die QS-Checklisten und die QM-Dokumentationen und Sicherstellung der Verwendung im Projekt
* Gewährleistung von stabilen und effizienten Projektprozessen
* Überwachung der Quality Gates während der Projektlaufzeit in Abstimmung mit der Projektleitung und Verantwortlich für regelmäßiges Reportings an das Projektteam
* Identifikation, Modellierung, Implementierung und Weiterentwicklung von projektspezifische Prozessen
* Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Audits und Durchführung auf Basis der PMO-Formate Lessons Learned Workshops im Projekt
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung in der Abwicklung von Infrastrukturprojekten sowie im Qualitäts- und Prozessmanagement (inkl. Prozessmodellierung)
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (inkl. SharePoint)
* Hohes Maß an Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Gute Englischkenntnisse (mindestens B1) und fließende Deutschkenntnisse erforderlich
* Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft


Start: asap (nach Auftragsbestätigung des Endkunden & vorheriger geimeinsamer Aufwandsschätzung)

Dauer: 1 Monat
Auslastung: Vollzeit (ca. 20 PT)
Lokation: Remote

Projektziel:

* MS SQL Server 2005 einer Anwendung soll migriert werden auf MS SQL 2022
* Archivierung der alten DB mit Zugriff auf Auswertungsmöglichkeiten der Altdaten
* Unter Windows 10 lauffähig

Umfang:

* Zuerst kleines Vorprojekt zur Anforderungsanalyse (2 - 3 PT)
* Danach Projektumsetzung (damals 15 PT geschätzt von dem Entwickler, der den Kunden jahrelang betreut hat. Hier muss in neuer Abstimmung geschätzt werden, da er weder das System noch die Besonderheiten des Kunden kennt und der Kollege bereits in Rente ist)

Anforderungen:

* Skill-Level: mind. Intermediate
* Erfahren in der MS SQL Migration (wünschenswert MS SQL Server 2005 auf MS SQL 2022)
* Unbedingt Erfahrung mit großen Versions-Sprüngen


Start: 20.05.2024

Dauer: 1 Monat +
Auslastung: 75 - 100 % (ca. 15-20 PT)
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Aktualisierung eines PMO-Systems mit .NET Core 3.1

Anforderungen:

* Erfahrung in der .NET Core Entwicklung (am liebsten mit Version 3.1)
* Skill-Level intermediate


Start: Mai oder Juni 2024
Dauer: 6 Monate + (Übernahmeoption)
Auslastung: Fulltime (35 h)
Lokation: Wuppertal
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Eigenständige Betreuung von Warengruppen sowie selbständige Erstellung von Kalkulationen für unterschiedliche Geschäftsvorfälle
* Ausarbeitung von Anfragen, Angebotsvergleichen & Herstellbarkeitsanalysen
* Budgetverantwortung für Bauteile, Werkzeuge und Dienstleistungen
* Eigenständige Führung und Abschluss von Preisverhandlungen
* Abstimmung von Qualitätsmerkmalen und technischen Forderungen mit den jeweiligen Fachbereichen
* Freigabeprozess (Sourcing Board) zur Benennung und Nominierung der Lieferanten für Neugeschäfte
* Bestellung von Werkzeugen und Erstmustern inklusive Sicherstellung der Kundentermine
* Kostencontrolling für Bauteile, Werkzeuge und Dienstleistungen
* Eigenständige Optimierung der Lieferantenstruktur in den eigenen Warengruppen

Anforderungen:

* Abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Einkauf, idealerweise in der Automobil- bzw. Zuliefererindustrie
* Fundierte Kenntnisse mit internationalen Einkaufs-Normen und -Standards sowie verschiedene Herstellverfahren
* Mehrjährige Projekterfahrung zwingend erforderlich
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Tools und sehr gute EDV-Kenntnisse, idealerweise INFOR, SAP
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sowie eigenständige, strukturierte Arbeitsweise


Start: Juni 2024
Dauer: 18 Monate +

Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Untertürkheim (80/20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung bei Themen rund um Flashen/Codieren/Diagnose für E/E-Umfänge
* Zentrale Ansprechpartner bei toolspezifischen Fragen hinsichtlich DIALOG/ENCORE/EDLS/CANdelaStudio/ODXStudio/SMARAGD
* Direkte Zusammenarbeit mit Werkverträgen zu Themen bzgl. E/E-Dokumentation
* Zentrale E/E-Entwicklungsschnittstelle zu den Werken sowie dem Customer Service
* Steuerung und/oder Organisation relevanter Gremien/Termine/Workshops

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in der Fahrzeugentwicklung mit Schwerpunkt im Bereich Elektrik und/oder Elektronik wie z. B. Diagnose, Flashen, Codieren, Releasemanagement


Start: asap

Dauer: 3,5 Monate +
Auslastung: 4 Tage pro Woche (10 Stunden pro Tag)
Lokation: Neuss & Remote (90/10)

Aufgaben:

* Durchführung und Koordination der leittechnischen Inbetriebsetzung
* Überwachung der Inbetriebsetzungsorganisationen der Lieferanten
* Überprüfung und Dokumentation der Inbetriebsetzungsaktivitäten
* Überwachung des Fortschritts der Inbetriebsetzung
* Identifizierung und Nachverfolgung von Schäden und Mängeln
* Prüfung der Inbetriebsetzungsdokumentation auf Vollständigkeit und Plausibilität
* Erstellung und Verfolgung von Punklisten
* Fehleranalyse und -behebung in der Automatisierungsanlage
* Durchführung von Loop Checks und Inbetriebsetzung von Sensorik und Aktorik
* Bedienung von Leitsystemen im Operator- und Engineering-Modus
* Rückdokumentation von Funktionsplänen aus dem Leitsystem
* Führung einer "Rotstift"-Dokumentation in der Warte
* Sicherstellung der termingerechten Verfügbarkeit der leittechnischen Einrichtungen
* Beratung der Inbetriebsetzungsleitung bei der Erstellung und Prüfung der Inbetriebsetzungsplanung
* Analyse der Terminketten in der Inbetriebsetzungsplanung der Lieferanten.
* Beratung bei technischen Klärungsgesprächen mit Lieferanten, Generalplaner, Behörden oder Gutachtern
* Überwachung der Erfüllung der vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem Auftraggeber und den Lieferanten
* Berichterstattung an die Projektleitung und den Baustellenleiter über wesentliche Ereignisse
* Analyse und Kommentierung von inbetriebsetzungsrelevanten Unterlagen
* Überprüfung der Einhaltung der einschlägigen Vorschriften, Richtlinien und Normen
* Teilnahme an allen relevanten Besprechungen auf der Baustelle.
* Unterstützung des HSE Site Managers / SiGeKo und des Baustellenleiters bei der Überwachung der Einhaltung der Arbeitssicherheits- und Umweltschutzforderungen
* Mitwirkung bei der Überprüfung der "as-built"-Dokumentation
* Anwesenheit auf der Baustelle während der Vertragslaufzeit
* Annahme und Verwaltung der von den Lieferanten angelieferten Ersatz-, Reserve- und Verschleißteile sowie Dokumentationsunterlagen

Anforderungen:

* Fachinbetriebsetzungsingenieur Leittechnik (m/w/d)
* Messverfahren und deren Anwendung
* Relevante ISO-, EN-, DIN-Normen, VGB-Standards
* Kraftwerksspezifische Sensorik / Aktorik, Ex-Schutz, PLT-Schutzeinrichtungen
* Leitsysteme (im Speziellen PCS7), SPS-Systeme
* Berechnung und Auslegung von Sensoren, Aktoren und (Ex-) Stromkreise
* Leit- und elektrotechnische Schaltpläne
* R&I-Schemata, verfahrenstechnische Systembeschreibungen, Funktionspläne
* MS-Office-Programme Excel, Word, Outlook


Start: ASAP

Dauer: 24 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote und Hannover (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Unterstützung und Anleitung des Projektteams sowie der Auftragnehmer/Partner bei SE-Prozessen und -Standards: Bereitstellung fachkundiger Beratung zu SE-Prozessen und Best Practices, um die Einhaltung etablierter Standards sicherzustellen
* Moderation von SE-Schulungssitzungen
* Identifizierung von SE-Prozesse, die eine Schulung des Tennet-Projektteams und der Auftragnehmer/Partner erfordern
* Nutzung von verfügbaren Schulungsmaterialien der 2GW Academy, um effektive SE-Schulungssitzungen zu entwerfen und durchzuführen
* Projektkoordination der 2GW SE-Arbeitsweise (SE-Managementplan)
* Entwicklung und Umsetzung der SE-Managementplan durch enge Zusammenarbeit mit den SE-Beratern des 2GW-Projekts
* Verwendung des SE-Managementplans als Grundlage für alle SE-Aktivitäten und Überwachung des Fortschritts während des gesamten Projekts
* Bewertung von SE-Ergebnissen
* Teilnahme an dem Dokumentenprüfungsprozess, um die Qualität und Konformität der SE-Ergebnisse sicherzustellen
* Unterstützung des Tennet-Projektteams bei der Überprüfung und Bewertung von Verifizierungsplänen und Verifizierungsberichten
* CWS und PWS oder Project Workspace Admin und SPOC
* Verantwortlich für die Anpassung von Strukturen und Beziehungen auf der Grundlage von Projektinformationen
* Als Single Point of Contact (SPOC) Projektteams, Auftragnehmer und Partner zuständig
* Testen und Validieren von Relatics-Entwicklungen im Zusammenhang mit Contract Workspaces

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH)
* Mehrjährige Erfahrung in der Anwendung von Systems Engineering während der Entwurfs- und Ausführungsphase
* Erfahrung in der Offshore-Branche ist von Vorteil
* Ausgeprägtes Verständnis der SE-Prozesse, Standards und Best Practices
* Vertrautheit mit Relatics oder einer ähnlichen Projektmanagementsoftware
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Starke Organisations- und Problemlösungsfähigkeiten mit der Fähigkeit, mehrere Aufgaben zu priorisieren und zu verwalten
* Erfahrung in der Bereitstellung der Aufgaben in einem schnelllebigen und herausfordernden Umfeld