Industrie 4.0 – Ressourcen und Energieeffizienz

Industrie 4.0 – Ressourcen und Energieeffizienz

Energie- und Ressourceneffizienz, Big Data, Vernetzung, Robotik, verteilte Intelligenz, Internet of things: Was genau ist Industrie 4.0?

Auf der CeBit 2015 kommt sie uns an vielen Stellen entgegen gesprungen: Die Industrie 4.0. Ist das nur ein neues Buzzword, oder steckt wirklich mehr dahinter? Einige Faktoren sprechen dafür, hier kommt eine echte Innovationswelle auf uns zu.

Industrie 4.0 umfasst

Industrie 4.0 nimmt die Stränge all dieser Technologien auf und macht daraus ein intelligentes Fertigungssystem. Also schöne neue Welt?

Sicher, wenn die Datensicherheit gewährleistet ist und die Standardisierung noch eine Evolutionsstufe weiter ist. Denn die Datensicherheit ist die Achillesferse der Vernetzung, im industriellen wie auch im privaten Bereich.

Wer mehr über Industrie 4.0 erfahren will: